Kärnten: Theaterwagen Porcia hielt im Landhaushof
LH Kaiser dankte Leiterin Ladurner und ihrem Team – Auch auf Kinder und Jugendliche nicht vergessen
Klagenfurt (LPD). Der Theaterwagen Porcia machte gestern, Sonntag, Halt im Klagenfurter Landhaushof. Aufgeführt wurde „My cool lady“ nach Pygmalion von George Bernard Shaw. Auch Kulturreferent LH Peter Kaiser ließ sich den Auftritt des Ensembles Porcia unter der Leitung von Angelika Ladurner nicht entgehen. Im Publikum saßen außerdem die beiden Landtagspräsidenten Reinhart Rohr und Josef Lobnig sowie die Landtagsabgeordneten Ruth Feistritzer und Stefan Sandrieser.
„Dieser Theaterwagen ist eigentlich das, was für viele Menschen vor Jahrhunderten die einzige Möglichkeit war, Kunst und Kultur zu konsumieren. Die Künstlerinnen und Künstler reisten dorthin, wo die Menschen waren. Der Theaterwagen hat heuer 88 Vorstellungen in 47 Kärntner Gemeinden zu Stande gebracht. Mehr als 8000 Kunstinteressierte konnten damit erreicht werden. Ich bedanke mich ganz besonders dafür, dass man auch auf die Kinder und Jugendlichen nicht vergisst“, richtete Kaiser Worte des Danks an Ladurner und ihr Team.
Der Theaterwagen Porcia spielt an besonderen Orten, die durch diese fahrbare Bühne zur Theaterkulisse werden: auf Dorf- und Stadtplätzen, in Schulhöfen und auf Firmengelände, auf Wiesen und auf Berggipfeln. Herzlich willkommen sind dabei nicht nur jene, die einen Sitzplatz haben, sondern auch alle die im Vorbeigehen neugierig werden.
Den Spielplan und Tickets gibt es unter https://www.ensemble-porcia.at.
Quelle: Land Kärnten