Innsbruck: Themen des Stadtsenates vom 12. April 2023

Slide background
Foto: Stadt Innsbruck
12 Apr 14:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Neupflasterung Altstadt - Kommunalinvestitionsgesetz 2023, Investitionen und Maßnahmen - Sanierung Turnhalle der Volksschulen Pradl Leitgeb 1 und 2 - MyBeach Event und Veranstaltungen auf öffentlichen Flächen - Wärmeversorgungsplan für die Stadt

Der Stadtsenat entschied in seiner jüngsten Sitzung einstimmig die Neupflasterung der Flächen Kategorie 2 in der Altstadt. Damit werden die Hauptstraßen und Gassen der Altstadt von der Herzog-Friedrich-Straße sowie die Kiebach-, die Hof-, die Pfarr- und die westliche Seilergasse mit Luserna-Gneis (gemischt farbig, geschnitten, getrommelt und geflämmt/gestrahlt) verlegt.

Dem voraus ging eine gemeinsame Besichtigung der in der Altstadt angebrachten fünf Musterflächen der politisch besetzten Steuerungsgruppe gemeinsam mit der Architekten-ArGe Köberl-Giner-Wucherer Mitte März. Bereits damals fiel die einhellige Entscheidung auf Luserna-Gneis. Ende März erfolgte eine Infoveranstaltung mit Zentrumsverein, Tourismusverband, Innsbruck Marketing und dem Referat Wirtschaft und Tourismus, die dieses Ergebnis auch zustimmend zur Kenntnis nahmen. Dem schloss sich später der Behindertenbeirat an, der zusätzlich auf die Wichtigkeit einer schmalen und gepflegten Fuge sowie auf die Ausführung eines taktilen Leitsystems in den Hauptverkehrserschließungen hinwies.

„Ich freue mich, dass wir nun eine Lösung gefunden haben, die alle mittragen können. Damit steht der Wiederherstellung einer sauberen Oberflächengestaltung in der Altstadt nichts im Weg“, betont Bürgermeister Georg Willi.

Die für Tiefbau zuständige Stadträtin Mag.a Uschi Schwarzl ergänzt: „Wir legen alles daran zügig voranzukommen und hoffen damit die Attraktivität der Innsbrucker Altstadt für Gäste und Einheimische weiter zu steigen.“


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: