Innsbruck: Themen des Stadtsenates vom 13. Dezember 2023

Slide background
Foto: Stadt Innsbruck
13 Dez 16:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

• Änderung der Dienstzweigeverordnung• Anbindung Bahnhof Rum durch Linie F/T auch 2024 gesichert• Pisten-Präparierung und Liftbetrieb „Zimmerwiese“• Klimafitte Bildungseinrichtungen• Grundsatzbeschluss zur Verpachtung Umbrüggler Alm• Steinschlagschutz in der Höhenstraße

Im Sinne einer Professionalisierung der Mitarbeitenden im Stadtmagistrat wird die Dienstzweigeverordnung der Stadt Innsbruck mit 1. Jänner 2024 geändert. Der Grundlehrgang für die Verwendungsgruppen A, B und C wird praxisnäher gestaltet und den geänderten Rahmenbedingungen im Berufsalltag angepasst.

Der neue Grundlehrgang soll eine zeitlich nahe Eintrittsmöglichkeit mit Dienstantritt bieten und aus insgesamt zwei Pflichtteilen und einem Bündel an Wahlpflichtfächern bestehen. Die Anzahl der zu absolvierenden Wahlpflichtfächer richtet sich nach der jeweiligen Verwendungsgruppe. Alle Teile daraus werden jährlich einmal angeboten und jeder Teil wird einzeln beurteilt. Ein Gesamtzeugnis folgt nach erfolgreichem Abschluss aller Teile. Darüber hinaus sollen künftig die für die Verwaltungsdienstprüfung I bereits erfolgreich abgelegten gleichnamigen Teilprüfungen der Verwaltungsdienstprüfung II angerechnet werden.

„Diese neue Struktur soll den Lehrgangsteilnehmenden einerseits Planungssicherheit und andererseits mehr Freiheit in der zeitlichen Gestaltung und Eigenverantwortung hinsichtlich der Teilnahme ermöglichen“, erläutert Bürgermeister Georg Willi.

Der Stadtsenat sprach sich einstimmig für die Novellierung aus und leitet den Antrag an den Gemeinderat zur Beschlussfassung weiter.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg