Innsbruck: Themen des Stadtsenates vom 15. Juni 2022
Innsbrucks Parkautomaten werden mehrsprachig• Neue Gastgärten beleben die Innenstadt• Alpine Geschmackswelten und Fischvergnügen• Neues Geländer für die New-Orleans-Brücke
In der Sitzung des Gemeinderates am 26. Jänner 2022 wurde von der Liste Fritz der Antrag eingebracht, an Innsbrucks Parkautomaten Aufkleber in englischer Sprache zu platzieren. Mit dem Service sollte das internationale Publikum der Stadt erreicht werden. Die Umsetzung dieser Maßnahme wurde mit 9. März 2022 im Stadtsenat beschlossen. Auf Vorschlag des Referates Parkraumbewirtschaftung und des Amtes für Straßenverwaltung wird dem Antrag insofern entsprochen, dass die Display-Anzeigen neben der deutschen Version künftig auch auf Englisch, Italienisch und Französisch lesbar sind. Zusätzlich werden die Automaten der Innsbrucker Verkehrsbetriebe (IVB) auf Englisch umprogrammiert. Bezüglich der Kostenübernahmen soll es noch ein Gespräch mit Innsbruck Tourismus geben.
Der Stadtsenat sprach sich in seiner heutigen Sitzung für die Umsetzung dieser Maßnahme aus.
„Ich danke den beteiligten städtischen Dienststellen für die Weiterentwicklung des Gemeinderatsantrages. Die Adaptierung der Displaytexte ist Aufklebern jedenfalls vorzuziehen und macht in Zeiten der Digitalisierung mehr Sinn“, führt Bürgermeister Georg Willi aus.
Quelle: Stadt Innsbruck