Innsbruck: Themen des Stadtsenates vom 22. November 2023
Ersatzmitglieder für Gestaltungsbeirat bestellt• Erweiterung Stadtarchiv• Tagesskipässe für SchülerInnen• Silvesterveranstaltungen 2023/24
Seit dem Jahr 2013 beurteilt der Innsbrucker Gestaltungsbeirat (IGB) Projekte, Konzepte und Entwicklungen im Stadtgebiet hinsichtlich ihrer Qualität in den Bereichen Architektur, Stadtgestaltung, Städtebau und Stadtentwicklung. Ziel ist es, gemeinsam mit allen Beteiligten – in der Planung, beim Bau sowie mit den NutzerInnen oder BewohnerInnen – Baukultur in der Stadt Innsbruck weiter zu fördern.
„Der Gestaltungsbeirat besteht aus vier Mitgliedern, welche vom Gemeinderat nach Anhörung der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten für Tirol und Vorarlberg bestellt werden. Für die Mitglieder sind in gleicher Weise zwei bis vier Ersatzmitglieder zu bestellen, welche die Mitglieder im Fall ihrer Verhinderung vertreten“, erklärt Bürgermeister Georg Willi.
Der Bregenzer Architekt Arch. Mag.arch. Andreas Cukrowicz sowie der Churer Architekt Dipl.Arch. Dieter Jüngling wurden vom Stadtsenat einstimmig als Ersatzmitglieder des IGB bis 31. August 2028 bestellt. Der Antrag wird dem Gemeinderat zur Beschlussfassung weitergeleitet.
Quelle: Stadt Innsbruck