Innsbruck: Themen des Stadtsenates vom 28. September 2022

Slide background
Foto: Stadt Innsbruck
29 Sep 13:00 2022 von Redaktion International Print This Article

Naturschutzrechtliche Bewilligung für Zimmerwiese - Winternotschlafstelle in Richard-Berger-Straße - Entgelte für Christkindlmärkte 2021 aliquot erlassen - Skischulen kooperieren mit städtischen Kindergärten

Auf dem in unmittelbarer Nähe zur alten Talstation-Patscherkofelbahn gelegenen Sportbereich Zimmerwiese soll ein kombinierter Ballspiel- und Eislaufplatz errichtet werden. Zudem sind ein Servicegebäude, zwei Beachvolleyballplätze und ein Boulderwürfel für Kletterbegeisterte geplant.

„Da es sich bei einem Teil der Fläche um ein Feuchtgebiet gemäß Tiroler Naturschutzgesetz handelt, sind entsprechende Ausgleichsmaßnahmen durch das Versetzen der Feuchtfläche vorgesehen“, erläutert Sportstadträtin Mag.a Elisabeth Mayr. Der naturkundlichen Amtssachverständigen zufolge können die Beeinträchtigungen damit gemildert, aber nicht zur Gänze ausgeglichen werden. Ein unwiederbringbarer Verlust sei nicht zu erwarten, da die Feuchtfläche insgesamt zwar reduziert, zumindest aber in Teilen versetzt wird. „Unerlässlich ist auf jeden Fall die Installation einer ökologischen Bauaufsicht, da detaillierte Angaben zur Versetzung der Feuchtfläche sowie zur Beschaffenheit der extensiven Magerwiese im Projekt noch ergänzt werden“, führt Bürgermeister Georg Willi weiter aus.

Der Stadtsenat sprach sich einstimmig dafür aus, keine Einwände gegen die Erteilung der naturschutzrechtlichen Bewilligung zu erheben.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: