Innsbruck: Themen des Stadtsenates vom 7. Dezember 2022

Slide background
Foto: Stadt Innsbruck
08 Dez 14:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

• Förderprojekt SmartIBK• Vermietung Forellenhof und Haus Innsbruck in Westendorf• Erschließung mit Fernwärme 2023

Der Stadtsenat nahm in seiner Sitzung vom 7. Dezember die Unterstützung des Förderprojektes „SmartIBK“ zur Kenntnis. Der Antrag war zuvor einstimmig per Umlaufbeschluss durch Unterzeichnung des Letter of Intent beschlossen worden, da die Einreichfrist für die Förderung am 1. Dezember geendet hat. Die alpS GmbH hat das Projekt, welches unter das förderbare Thema Energie und Umwelttechnologien fällt, bei der Ausschreibung „Talente regional“ der FFG (Forschungsförderungsgesellschaft) eingereicht. Die Fördersumme beträgt 130.000 Euro.

Für das Projekt werden mindestens fünf Bildungseinrichtungen im Innsbrucker Stadtgebiet ausgewählt. Projektziele sind unter anderem die Entwicklung von Verständnis für die globalen Herausforderungen Klimawandel und Urbanisierung sowie die Vermittlung von Themen der Klimawandelanpassung im städtischen Kontext. Außerdem sollen mit dem Projekt innovative städtische Unternehmen und smarte Technologie im Innsbrucker Stadtbild nähergebracht werden. In diesem Zusammenhang werden analytische Methoden zur Messung von Energieverbrauch und Wetterparametern angewandt.

„Als Smart City haben wir unter anderem mit der Strategie zur Anpassung an den Klimawandel, der Stadtklimaanalyse oder dem Innsbrucker Energieplan Instrumente geschaffen, um uns als Stadt den künftigen Herausforderungen stellen zu können. Dieses Projekt ist besonders wertvoll, weil damit auch Kinder und Jugendliche für diese Themen begeistert werden“, betont Bürgermeister Georg Willi.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg