Salzburg: Tierisch gern im Landtag
Foto: Land Salzburg/Alexander Paier
Landtagsabgeordneter Josef Schöchl im Porträt
(HP) Diese Woche beantwortet der stellvertretende ÖVP-Klubobmann und im Zivilberuf als Landesveterinärdirektor tätige Josef Schöchl fünf Fragen im Rahmen der Serie „Aus dem Landtag“. Der Grund für seine persönliche Begeisterung für die Politik: „Man darf mit sehr vielen Menschen in Kontakt kommen, sich mit sehr vielen Themen beschäftigen und dabei seinen Horizont erweitern. Das ist ein großes Privileg.“
Der Eugendorfer Josef Schöchl vertritt die ÖVP seit April 2009 im Salzburger Landtag. 2018 wurde er zum Landtagspräsidenten gewählt. Diese Amt hielt er ein halbes Jahr inne. Seine langjährige Expertise bringt er aktuell in vier Ausschüssen ein, wobei er selber den Vorsitz in zwei davon führt: „Im Gremium, das Europa, Integration und regionaler Außenpolitik gewidmet ist und im Finanzausschuss bin ich als Vorsitzender immer sehr bemüht, dass trotz der komplexen Materien immer gemeinsame Lösungen gefunden werden. Optimaler Weise gelingt das sogar einstimmig“, so Schöchl.
Tierseuchen als Gefahr
Als Landesveterinärdirektor liegt dem Abgeordneten nicht nur das Wohl der Bevölkerung, sondern auch das der Tiere am Herzen. „Nicht so sehr im Fokus wie Corona beim Menschen gibt es aktuell auch bei Tieren gefährliche Seuchen. So zum Beispiel die afrikanische Schweinepest, die nur noch 90 Kilometer von der östlichen Grenze Österreichs entfernt ist und eine große Bedrohung für Schweinebetreibe darstellt. Dazu ist die Geflügelpest, die durch Zugvögel eingeschleppt wird, ein ständiges Thema“, informiert Schöchl.
Sammler von Wortkreationen
Als „Urgestein“ im Landtag hat Josef Schöchl bereits viele unvergessliche Erinnerungen gesammelt. Einen Teil davon, die kreativen Wortschöpfungen im täglichen parlamentarischen Betrieb, dokumentiert er akribisch, damit auch Außenstehende Einblick in die amüsanten Momente im Dasein eines Abgeordneten bekommen: „Ich sammle leidenschaftlich gerne die besten Sprüche aus dem Landtag, wahrlich geniale Kreationen, von denen ich bereits eine Auswahl zum Nachlesen veröffentlicht habe“, lächelt Schöchl beim Gedanken an die besten „Bonmots“.
13 Jahre im Herzen der Demokratie
Josef Schöchl wurde 1959 in Salzburg geboren, hat in Wien Veterinärmedizin studiert und seitdem sein Berufsleben der Tiergesundheit gewidmet. Der Veterinärdirektor des Landes ist seit 2012 auch Mitglied des Kuratoriums des Hauses der Natur und leitet dieses Gremium als Vorsitzender seit 2018. Zudem ist Schöchl als Aufsichtsratsvorsitzender der Zoo Salzburg GmbH tätig. Die ÖVP vertritt er seit mittlerweile 13 Jahren im Salzburger Landtag. Und wenn es der Beruf und Politik zulassen, entspannt sich der Mandatar am liebsten daheim – bei seinen eigenen Tieren: „Auch daheim haben wir 2 Hunde und Hühner. Sie zu hegen und zu pflegen ist die beste Entspannung für einen Tierarzt“, so Josef Schöchl.
Quelle: Land Salzburg