Tierschutzbund plante auch in diesem Jahr tierische Weihnachtsaktion

Slide background
Foto: Pixabay.com
18 Dez 16:43 2020 von Redaktion International Print This Article

Weihnachten steht vor der Tür und damit auch das Fest der Nächstenliebe, des Schenkens und des Beisammenseins. Dabei ist es nicht nur Zeit, den Liebsten eine Freude zu machen, sondern auch den Vierbeinern, die ihre Weihnachtstage in den Tierheimen verbringen müssen. Trotz der Corona-Pandemie hat es sich der Tierschutz Austria (TSA) auch in diesem Jahr nicht nehmen lassen, die alljährliche Weihnachtsaktion für Tiere stattfinden zu lassen und zum Spenden aufzurufen. Dabei wird allen Schützlingen im Tierschutzhaus Vösendorf mit der Christkind-Aktion eine ganz besondere Freude bereitet, vor allem aber den sogenannten Langsitzern.

Diese Tiere befinden sich nun schon länger als ein Jahr im Tierheim und warten sehnsüchtig auf ein neues Zuhause. Aufgrund der aktuellen Situation vermittelt der TSA jedoch vorerst keine Tiere mehr, um die Gesundheit und Sicherheit der Mitarbeiter zu schützen und den Vierbeinern auch weiterhin eine gute Versorgung zu ermöglichen. Rund 1.200 Tiere befinden sich in der Obhut des Tierschutzhauses Vösendorf – einen Ausfall des Personals ist also keine Option. Umso größer ist dann die Freude über kleine oder große Geschenke. Insgesamt läuft die Weihnachtsaktion, an der etwa 130 Tiere teilnehmen, noch bis zum 23. Dezember 2020.

An der Aktion teilnehmen kann jeder

An der Aktion teilnehmen kann jeder, der sich für die Tiere einsetzen möchte. Auf der Homepage des Tierschutzbundes kann man seinen persönlichen Schützling auswählen und bekommt anschließend eine Wunschliste inklusive Etikett für die Beschriftung der Geschenke per Mail zugesendet. Dabei können ein oder mehrere Geschenke ausgewählt und diese liebevoll verpackt werden. Bei den Geschenkideen ist schließlich eine ganze Bandbreite dabei: von Leckerlies über Futter und Spielzeug bis hin zu einem Hundebett, in dem der Hund zur Ruhe kommen kann.

Aufgrund der noch immer andauernden Pandemie ist es in diesem Jahr wünschenswert, dass die Geschenke für alle Vierbeiner auf dem Postweg zugestellt werden. Das gilt schließlich auch für alle anderen Sachspenden. Ganz besonders schön anzusehen ist es, wie liebevoll und sorgfältig die Geschenke der Menschen jedes Jahr ausgewählt und verpackt werden. Auch, wenn die Schützlinge das nicht wirklich wahrnehmen und sich wohl hauptsächlich für den Inhalt interessieren, ist es für die Mitarbeiter des Tierschutzhauses jedes Jahr aufs Neue rührend und berührend zu sehen, wie viel Nächstenliebe doch immer noch in den Menschen steckt. Geplant ist auch, die Vermittlung noch in diesem Jahr wieder zu öffnen, wenn es die Corona-Lage zulässt. So haben die Tiere doch noch die Chance auf ein Weihnachtswunder.

Lockdown vorerst beendet

Das sieht jedoch gut aus, wurde der Lockdown nun wieder aufgehoben. Natürlich gelten jedoch immer noch diverse Schutzmaßnahmen, mit einer Gültigkeit bis zum 23. Dezember. Ausgangsbeschränkungen gelten vorerst bis zum 16. Dezember. Nach der dreiwöchigen Zwangspause ist es nun wieder erlaubt die Geschäfte zu öffnen, haben sich die Zahlen in Österreich endlich halbiert. Für die Gastronomie und Hotellerie gilt jedoch noch bis zum 07. Januar 2021 ein Öffnungsverbot. Dennoch sind die Zahlen rückläufig, die 7-Tages-Inzidenz in Wien sank erstmals wieder unter 200. Möge man hoffen, dass das auch so bleibt.



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: