Salzburg: Tierwohl und Qualität wird auch bei Hühnern unterstützt

Slide background
Foto: Land Salzburg/Büro Schwaiger
Slide background
Foto: Land Salzburg/Büro Schwaiger
Slide background
Foto: Land Salzburg/Büro Schwaiger
20 Jän 06:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Land fördert mobile Ställe und stressfreie Schlachtung

(LK) Am Bergerhof in Hallein-Burgfried sorgt sich Familie Höllbacher um rund 240 „Sonnenhühner“. Sie erhalten durch die vom Land Salzburg geförderten mobilen Ställe genau das, was ein gesundes Huhn zum Eierlegen braucht.

Ausgiebig im freien picken und scharren, viel Tageslicht und Sonne sowie Gras und regionales Futter – all das bekommen die Hühner am Bergerhof in Hallein an jedem Tag geboten, dank drei mobiler Ställe. „Hier ist Tierwohl nicht nur ein Begriff, an dem man sich bestmöglich orientiert, sondern gelebte artgerechte Praxis. Mit der Förderung unterstützen wir die bäuerliche Infrastruktur vor Ort und erhalten dadurch wertvolle regionale Produkte“, betont Agrarlandesrat Josef Schwaiger.

Schlachtmobil senkt Stress

Eine weitere Investition in die Zukunft regionaler Produkte mit hoher Qualität ist die Förderung von Schlachtmobilen. Das erste davon steht am Bergerhof. „Den Tieren wird damit der oft stressige Weg erspart und die Landwirte können vor Ort schonend selbst Schlachten, produzieren und das Fleisch ohne lange Transporte veredeln“, so Schwaiger.

Vermarktung im Hofladen

Bei Familie Höllbacher in Hallein-Burgfried werden die Eier sowie das Fleisch, aber auch selbstgemachte Nudeln im eigenen Hofladen angeboten. Dieser ist rund um die Uhr geöffnet. Das Sonnenhuhn-Ei ist zudem mit dem SalzburgerLand Herkunfts-Zertifikat ausgezeichnet und macht die Regionalität auf einen Blick sichtbar.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: