Graz: Tipps & Antworten rund um den Hund am Grazer Rosenhain
Neues Service-Angebot für ein besseres Miteinander zwischen Mensch und Tier, aber auch unter den Fellnasen.
Mit Sonntag, dem 11. Dezember, hat für Hundebesitzer auf Initiative von Tierschutzstadträtin Claudia Schönbacher ein neues Pilotprojekt gestartet. Hundetrainerin Nadja Steiner von Begleit(ti)er berät Hundebesitzer acht Wochen lang jeden Sonntag von 09.30 bis 11.30 Uhr kostenlos auf der Hundewiese am Grazer Rosenhain. Jeder der Fragen oder ein Anliegen hat, kann sich an die erfahrene Trainerin wenden. Finanziert wird das neue Angebot über das Veterinärreferat.
„Ich bin froh, dass ich Nadja Steiner für das Projekt gewinnen konnte. Mir ist es als Tierschutzstadträtin ein besonderes Anliegen Hundehaltern ein Angebot zu bieten und für ein gutes Zusammenleben zu sorgen. Wir wollen niemanden mit erhobenen Zeigefinger ermahnen, sondern bei Fragen und Problemen den Menschen und auch Tieren zur Seite stehen. Manchmal genügen kleine Tipps, um ein bestimmtes Verhalten des geliebten Vierbeiners erklären bzw. verbessern zu können", erklärt Stadträtin Schönbacher.
Das Service wird nach zwei Monaten evaluiert - wird es von den Menschen gut angenommen, soll es im Frühjahr jedenfalls auf weitere Hundewiesen ausgeweitet werden.
Quelle: Stadt Graz