Vorarlberg: Tittler - „Praxisnahe Ausbildung erfordert entsprechende Infrastruktur“

Slide background
Vorarlberg

30 Jun 18:10 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Neue Maschinen für Werkstätten der HTL Bregenz und Rankweil – Land stellt rund 70.000 Euro zur Verfügung

Bregenz/Rankweil (VLK) – Mit mehr als 70.000 Euro wird von Landesseite der Neuankauf von Maschinen für die Werkstätten der Höheren Technischen Lehranstalten (HTL) Bregenz und Rankweil unterstützt, informiert Wirtschaftslandesrat Marco Tittler: „Eine moderne Infrastruktur ist unerlässlich für eine praxisnahe und qualitativ hochwertige Ausbildung der Fachkräfte von morgen.“

An der HTL Bregenz soll eine Fräsmaschine und ein Spektrumanalyzer angeschafft werden. Die dafür notwendige Finanzierung beläuft sich auf gut 42.000 Euro. An der HTL Rankweil wird unter anderem der Ankauf einer Tischkreissäge und einer Hand-Nut-Fräse mit gut 28.000 Euro seitens des Landes finanziert.

"Gerade im Hinblick auf auf die Anforderungen der Wirtschaft und den regionalen Fachkräftebedarf ist die Stärkung der Bildungsinfrastruktur ein wichtiges Ziel des Landes“, betont Landesrat Tittler. Dazu gehöre insbesondere auch die an den Anforderungen des Arbeitsmarkts orientierte technische Ausstattung der Berufsschulen und HTL, erläutert Tittler. "Nur eine praxisnahe Ausbildung kann den Bedarf an Nachwuchs-Fachkräften für Vorarlbergs Betriebe in den Industrie-, Dienstleistungs- und Gewerbesektoren sichern".


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg