Vorarlberg: Tittler - Allen Jugendlichen Chancen und Perspektiven bieten

Slide background
Vorarlberg

13 Mai 15:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Projekt „Ausbildung3“- weitere Maßnahme im Kampf gegen Jugendarbeitslosigkeit

Bregenz (VLK) – Die Landeshauptstadt Bregenz startet ein Pilotprojekt, das sich an Jugendliche ohne Ausbildung oder Erwerbstätigkeit richtet. Im Rahmen des Projekts Ausbildung3 werden Jugendliche auf eine Lehre in einem Dienstleistungsberuf in Klein- und Mittelbetrieben vorbereitet. Während ihrer Lehrausbildung werden sie verlässlich begleitet, unterstützt und ausgebildet. Das vorerst auf ein Jahr befristete Pilotprojekt wird vom Land gefördert. „Wir wollen allen jungen Menschen in Vorarlberg eine Perspektive für die berufliche Zukunft bieten“, betont Landesrat Marco Tittler.

Ein gewisser Anteil junger Menschen hat mangelnde Grundkompetenzen, bringt aber gleichzeitig auch Potentiale für eine Lehrausbildung mit. Bildungsstarke Jugendliche werden oft von größeren Firmen erfolgreich angeworben. Gerade aber Klein- und Mittelbetriebe verfügen meist nicht über ausreichend Zeit und Ressourcen, um Jugendliche mit weniger Qualifikation und wenig familiären Rückhalt umfassend zu bilden. Außerdem ist es für sie auch auf Grund der vorhandenen Ressourcen schwieriger, eigene attraktive Fort- und Weiterbildungen, Lehrlingsaktivitäten oder Lernhilfe zu organisieren wie es größere Betriebe tun. Hier setzt das Projekt Ausbildung3 an, informiert der Landesrat: „Die Jugendlichen werden auf eine Lehre in einem Dienstleistungsberuf vorbereitet und während ihrer Lehrausbildung verlässlich begleitet, unterstützt und gebildet.“

Ausbildung3 (Ausbildung in Betrieb / in der Berufsschule / in der Ausbildung3-Base) bietet jungen Menschen die Chance auf eine Lehrausbildung in einem der kleinen und mittleren Dienstleistungsbetriebe. In einer mehrwöchigen Orientierungs- und Trainingsphase werden Schlüsselkompetenzen trainiert und Selbstvertrauen aufgebaut. Wird die richtige Lehrstelle für einen jungen Menschen gefunden, betreut und bildet Ausbildung3 die Lehrlinge in Partnerschaft mit den Betrieben weiterhin fort. Ausbildung3 organisiert passgenaue Bildungsangebote, Lernhilfe und Coaching, setzt gemeinsam mit Lehrlingen nachhaltige Projekte um und versteht sich als flexibler Dienstleister für Klein- und Mittelbetriebe sowie Jugendliche im Hinblick auf deren Ausbildung.

Pilotprojekt für 32 Jugendliche

Das Projekt startet am 1. Juli 2021 ist vorerst auf ein Jahr bis Ende Juni 2022 befristet. Die Pilotphase ist für zwölf Einsteiger:innen und für ca. 20 Lehrlinge, somit für insgesamt ca. 32 Jugendliche ausgelegt. Das Land Vorarlberg unterstützt das Pilotprojekt mit bis zu 42.000 Euro.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg