Vorarlberg: Tittler - „Leistungsstarke Glasfasertechnologie auch im ländlichen Raum“

Slide background
Vorarlberg

02 Sep 09:24 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Landesregierung fördert entsprechendes Ausbauprojekt in der Gemeinde Thüringerberg mit rund 100.000 Euro

Bregenz (VLK) – Um ländliche Gebiete als Lebens- und Wirtschafträume attraktiv zu halten, ist die Verfügbarkeit einer leistungsstarken Glasfasertechnologie von großer Bedeutung. Für ein entsprechendes Ausbauprojekt in der Gemeinde Thüringerberg hat die Landesregierung auf Antrag von Wirtschaftslandesrat Marco Tittler kürzlich rund 100.000 Euro bewilligt. „Für den Erhalt der Wettbewerbsfähigkeit und künftiges Wirtschaftswachstum ist eine flächendeckende gigabitfähige Breitbandversorgung gerade auch in ländlich geprägten Regionen eine entscheidende Voraussetzung sowie maßgeblicher Standortfaktor“, begründet Tittler die erneute Landesunterstützung.

Die große Vielfalt in den digitalen Anwendungen und deren Vernetzung würden ganz neue Anforderungen an die Kapazität, Qualität und an die Sicherheit der Netze stellen, betont der Landesrat. Auch der moderne Qualitätstourismus würde schnelle Internet-Anbindungen einfordern, so Tittler: „Es profitieren alle Seiten – Bevölkerung und Unternehmen gleichermaßen“.

Um Kosten einzusparen, ist eine Mitverlegung der entsprechenden LWL Rohrverbände im Rahmen eines von der Gemeinde Thüringerberg bereits geplanten Wasserleitungsprojekts vorgesehen. Gebaut wird in den Bereichen Jagdbergstraße, Kapiescha, Faschinastraße und Oberrain. Die Gesamtkosten belaufen sich auf knapp 200.000 Euro.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg