Kärnten: Tourismus: Kärnten am Weg zur Ganzjahresdestination

Slide background
Kärnten

08 Mär 20:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Schuschnig: Bereits vor Start der Vorsaison sichern Land und Kärnten Werbung finanzielle Mittel für Nachsaison-Offensive – Seit 2020 flossen rund 6 Millionen Euro in Herbstbelebung – Tourismuszahlen des Vorjahres belegen positiven Effekt der investiven Maßnahmen

KLAGENFURT. Zur Stärkung des Ganzjahrestourismus haben das Land und die Kärnten Werbung im Jahr 2020 die Herbstoffensive ins Leben gerufen. Seither sind insgesamt rund sechs Millionen Euro in die Bewerbung der Nachsaison geflossen. In der Regierungssitzung kommenden Dienstag wird bereits die Finanzierung der diesjährigen Herbstoffensive beschlossen und zugleich Bilanz über die bisherigen Maßnahmen gezogen. „Die Tourismuszahlen des Vorjahres belegen eindrucksvoll, dass immer mehr Gäste speziell im Herbst das Urlaubserlebnis in Kärnten suchen. Dieses Nachfragepotential in der Nebensaison gilt es noch mehr zu stärken und Kärnten zu einer Ganzjahresdestination zu entwickeln“, so Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig.

Zur Belebung der Herbstsaison nehmen das Land und die Kärnten Werbung auch heuer rund eine Million Euro in die Hand. Mit den Mitteln sollen Gästen - vor allem in den Monaten September und Oktober - mehr Angebote, Dienstleistungen und geöffnete Infrastruktur geboten werden. „Je länger die Betriebe offenhalten können, je mehr Buchungen in der Nebensaison erfolgen, umso mehr Wertschöpfung findet im Tourismus statt und desto leichter ist es, Mitarbeiter langfristig in der Branche zu halten“, so Schuschnig.

Dazu der Geschäftsführer der Kärnten Werbung, Klaus Ehrenbrandtner: „Wir wissen aus den aktuellsten Gästebefragungen, dass das Thema Erholung in Verbindung mit Aktivitäten in der Natur weiterhin an erster Stelle der Urlaubsmotive steht. Angebote für körperliches und geistiges Wohlbefinden sind gerade im Herbsturlaub besonders gefragt. In enger Zusammenarbeit der Kärnten Werbung mit Vertreterinnen und Vertretern der Kärntner Tourismusregionen, Hotelbetrieben und weiteren Experten wird diese Thematik neu aufgerollt. Die ‚Auszeit auf kärntnerisch‘ mit neu entwickelten buchbaren Urlaubsprodukten werden wir im Rahmen der gemeinsamen Herbstoffensive mit dem Tourismusreferat des Landes Kärnten in die werbliche Auslage stellen.“

Gefördert werden im Rahmen der Offensive ausschließlich Angebote, die im Zeitraum September und Oktober verfügbar sind. Im Fokus stehen Natur-Aktiv-Angebote wie Wandern und Radfahren. „Es geht in erster Linie darum auch abseits der Sommersaison mehr Gästeankünfte zu erreichen und die ganzjährige Erlebbarkeit zu stärken. Das gelingt uns nur, wenn wir auch in der Nachsaison auch für Urlauber attraktiv sind. Mit der Offensive erhöhen wir die Wettbewerbsfähigkeit des Kärntner Tourismus, sorgen für mehr Wertschöpfung und einen nachhaltigen Standort“, so Schuschnig.

Nähere Informationen unter www.ktn.gv.at


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg