Kärnten: Tourismus - Wintersaison bleibt im Jänner auf Erfolgskurs

Slide background
Kärnten

23 Feb 22:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Schuschnig und Kärnten Werbung-Chef Ehrenbrandtner erfreut über Nächtigungsplus von 2,9 Prozent im Jänner – Kärnten erreicht zweitbestes Ergebnis zum Jahresauftakt bei Ankünften – Land und Kärnten Werbung investieren 2 Mio. Euro, um positiven Trend in die Vorsaison zu verlängern

KLAGENFURT. Die Tourismuswirtschaft konnte im Jänner 2024 insgesamt 189.656 Ankünfte und 852.342 Übernachtungen verzeichnen. Das ergibt bei den Ankünften einen Zuwachs von 1,7 Prozent und 2,9 Prozent bei den Übernachtungen, gibt Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig heute, Freitag, bekannt. „Die Wintersaison entwickelt sich so erfreulich, wie sie begonnen hat. Der Kärntner Tourismus hat in einer wirtschaftlich herausfordernden Zeit ein rundes Paket für das Wintererlebnis anzubieten, wo die Qualität und der Preis passen. Nun geben wir alles, um diesen positiven Trend aus dem Winter ins Frühjahr zu verlängern“, so Schuschnig.

Laut der Landesstatistik Kärnten wurde seit Beginn der monatlichen Aufzeichnungen im Jahr 1968 das zweitbeste Ergebnis bei den Ankünften in einem Jänner erzielt. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer beträgt im Jänner 4,5 Nächtigungen. „Dieses positive Signal gibt uns Rückenwind und zeigt, dass Kärnten als Urlaubsland ungebrochen attraktiv ist und wir auf dem richtigen Weg sind“, betont Schuschnig, der für ein starkes Finale der Wintersaison nochmals auf Neuschnee hofft.

Kärnten Werbung-Geschäftsführer Klaus Ehrenbrandtner: „Die zweistelligen Nächtigungszuwächse aus den zentral- und osteuropäischen Ländern, wie zum Beispiel Polen mit einem Plus von 31,7 Prozent, Tschechien mit plus 17 Prozent, Ungarn mit plus 12,3 Prozent und Kroatien mit 15,7 Prozent, belegen das nachhaltig hohe Potenzial dieser Märkte. Der Ferienmonat Februar zeigt eine gute Buchungslage und mit dem prognostizierten Neuschnee am Freitag wird auch ein guter Start in das Winterfinale im März möglich. Die Kärnten Werbung setzt im Hinblick auf den zu erwartenden Neuschnee verstärkte Kommunikationsmaßnahmen vor allem im Social Media- und PR-Bereich ein, um die Lust auf Winterurlaub mit frischen Impulsen aufzuladen. Auch für den Sonnenskilauf im März und Ostern sind eigene Kampagnen im Laufen.“

Den erfolgreichen Jahresbeginn sieht Schuschnig als das Ergebnis von „Leistung und unermüdlichem Einsatz der Tourismusbetriebe und Touristiker. Ihnen gebühren mein Dank und meine Anerkennung“, so der Landesrat und meint: „Diesen Aufschwung beflügeln wir weiter und investieren gemeinsam mit der Kärnten Werbung zwei Millionen Euro in die Vorsaisonoffensive für eine möglichst ganzjährige Wertschöpfung.“


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg