Kärnten: Touristisches Erlebnis auf der Egger Alm wird barrierefrei

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
25 Jun 08:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Schuschnig eröffnet Wanderweg mit barrierefreier Infrastruktur in Hermagor – Zehn Projekte in ganz Kärnten schaffen Naturerlebnis ohne Hürden – Regionalentwicklungsreferent LR Gruber: „Leader-Mittel schaffen Mehrwert weit über die Region hinaus“

Klagenfurt (LPD). Im Rahmen einer feierlichen Eröffnung wurde gestern, Mittwoch, eine ganz besondere touristische Infrastruktur in der Tourismusregion Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal, Weissensee eröffnet: der attraktive Wanderweg, der von der Egger Alm zur Dellacher Alm führt, wird zu einem barrierefreien Naturerlebnis. Das ist eines von insgesamt zehn Projekten, die im Rahmen von ‚Naturerleben für ALLE‘ entstehen und vom ÖZIV auf ihre Barrierefreiheit geprüft werden. „In ganz Kärnten entstehen touristische Leitprojekte mit barrierefreier Infrastruktur. Damit bauen wir Hürden ab, setzen ein deutliches Zeichen und zeigen, dass ein aktives Naturerlebnis für alle möglich ist. Denn Barrierefreiheit wird auch im Tourismus immer wichtiger“, betont Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig.

Im Rahmen des Projekts auf der Egger - und Dellacher Alm wurde die Infrastruktur entlang des 3,8 Kilometer langen Wanderwegs in vielen Bereichen barrierefrei ausgebaut. So wurden alle Gaststätten sowie die Übergänge der Weidegatter barrierefrei zugänglich. Zehn zusätzliche Rastplätze wurden neu errichtet und Behindertenparkplätze klar ersichtlich ausgewiesen. Die geführten Programme wurden barrierefrei gestaltet. Zusätzlich steht künftig auch ein „Swisstrack“ – ein spezielles Rollstuhlzuggerät – zum Verleih zur Verfügung. „Das Wandererlebnis wird damit für alle, ganz gleich ob für Menschen mit Behinderung, Menschen mit eingeschränkter Beweglichkeit, sowie älteren Personen oder auch für Familien mit Kleinkindern, ohne Einschränkungen möglich“, betont Schuschnig. Damit wird Kärnten, so der Landesrat, „zu einem Vorreiter für inklusive Naturerlebnis-Angebote mit großen saisonunabhängigen Wachstumspotenzialen.“

Die Umsetzung des barrierefreien Wanderwegs auf der Dellacher Alm wurde mit finanzieller Unterstützung seitens des Landes Kärnten sowie mit LEADER-Förderungen realisiert. Insgesamt wurden dafür rund 65.000 Euro aus dem Tourismus- und Regionalentwicklungsreferat zur Verfügung gestellt. „Ich freue mich, dass wir hier mit dem Leader-Instrument die Entstehung wertvoller Infrastruktur im ländlichen Raum unterstützen konnten. Dieses Projekt ist nicht nur wichtig für die Region, es hat auch Vorbildcharakter darüber hinaus“, ist sich Regionalentwicklungsreferent Martin Gruber sicher.

Auch der Bürgermeister der Stadtgemeinde Hermagor am Pressegger See, Leopold Astner, zeigt sich erfreut: „Unsere gepflegten Almen sind ein Highlight für jeden Naturliebhaber. Gerade die Coronazeit hat gezeigt, welchen Stellenwert dieser Naturraum für Gäste wie für Einheimische hat. Und daran soll jeder gleichermaßen teilhaben können. Daher ist dieses Projekt für mich sehr wichtig.“

Das Projekt „Naturerleben für ALLE“ wurde im Rahmen des touristischen Leuchtturm-Fördercalls 2019, welcher mit 1 Mio. Euro dotiert war, von einer interdisziplinären Fachjury zu einem der Siegerprojekte gekürt. Ziel ist es, an zehn Orten außergewöhnliche Naturerlebnisse in den schönen Naturlandschaften Kärntens mit barrierefreiem Zugang zu schaffen. Allein in der Region Nassfeld-Pressegger See, Lesachtal und Weissensee werden drei Projekte umgesetzt: der Wanderweg von der Egger Alm zur Dellacher Alm, der Seelehrpfad am Ostufer des Weissensee und der Erlebnisrundweg am Westufer des Weissensee. Insgesamt werden in zehn Projekte 1,2 Millionen Euro investiert. Das Tourismusreferat fördert das Gesamtprojekt mit einer halben Million Euro.



Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg