Salzburg: Trachtenmusikkapelle Lamprechtshausen feiert 150 Jahre
Großer Festumzug zum Jubiläum / Gemeinschaft und Musik im Mittelpunkt
(LK) Mit einem dreitägigen Fest feiern in der Gemeinde Lamprechtshausen zahlreiche Gastmusikkapellen, Vereine und Freunde das 150 Jahre Jubiläum der Trachtenmusikkapelle. Höhepunkt ist der Festzug am heutigen Sonntag. „Ehrenamtlichkeit und Tradition sind etwas Lebendiges und Kostbares für die Identität von Land und Leuten. In einer Gemeinde mit so einem starken Vereinsleben ist das eine besonders gute Basis für ein harmonisches und uneigennütziges Zusammenleben“, so Landeshauptmann Wilfried Haslauer.
Das Landes-Medienzentrum (Franz Neumayr) wird den Redaktionen Fotos vom Jubiläumsfest anbieten.
Bereits seit Freitag wird in Lamprechtshausen das 150 Jahre Jubiläum der Trachtenmusikkapelle gefeiert. Der ganze Ort ist auf den Beinen und alle Vereine helfen und feiern mit. Rund 60 Vereine aus der Gemeinde und weiter darüber hinaus sind zu Gast.
Haslauer: „Volkskultur stärkt Miteinander.“
Für Landeshauptmann Wilfried Haslauer sind „Lebensfreude und Gemeinschaftssinn bei diesem stimmungsvollen Fest in Lamprechtshausen deutlich spürbar. Beeindruckend ist, dass hier alle Vereine im Ort und die gesamte Bevölkerung zusammenhelfen, um so ein prächtiges Fest auf die Beine zu stellen. Ein hervorragendes Zeugnis dafür, was die Volkskultur in Salzburg zu leisten im Stande ist und wie sehr sie das Miteinander zwischen allen Generationen stärken kann“, so Haslauer.
Pabinger: „Ohne Musikkapelle geht es nicht.“
Für Bürgermeisterin Andrea Pabinger ginge es in Lamprechthausen ohne die Trachtenmusikkapelle nicht. „Sie sorgt für den bestmöglichen Rahmen für alle Anlässe und ist eng verbunden mit den zahlreichen anderen Vereinen“, so Pabinger und sie ergänzt: „Der Grundstein für die Musikalität in der Gemeinde wird hier schon in der Musikmittelschule gelegt. Dort wird gemeinsam mit dem Musikum auch der Nachwuchs für die Musikkapelle herangezogen.“
Alle helfen zusammen
Beeindruckend ist in der Gemeinde die Zusammenarbeit aller Vereine zum Gelingen des Jubiläumsfestes. „Alle Ortsvereine helfen mit, 360 Freiwillige machen mit vom Parkplatzdienst bis zum Hendlgrillen. Das ist bei 4.000 Einwohnern schon eine beeindruckende Zahl“, so Festobmann David Oberascher. Er freut sich darüber, dass sich an die 48 Musikkapellen und 12 Ortsvereine aus dem Flachgau, dem Innviertel, Bayern und dem Lungau angekündigt haben.
Keine Nachwuchssorgen
Bei der Trachtenmusikkapelle stehen auch die Gemeinschaft und vor allem die Jugend besonders im Vordergrund. „Wir haben eine eigene Jugendreferentin, ein Jugendorchester mit mehr als 30 Mitgliedern wo auch die künftigen Musikerinnen und Musiker der Kapelle vorbereitet werden. Nachwuchssorgen haben wir mit derzeit rund 90 Mitgliedern keine“, so David Oberascher.
Quelle: Land Salzburg