Salzburg: Trachtenmusikkapelle Maishofen feiert 125er
Sie sorgen für den guten Ton im Ort / „S‘ Leben is a Musifest“
(LK) „S‘ Leben is a Musifest“ hat sich die Trachtenmusikkapelle Maishofen zum Motto ihres 125-Jahr-Jubiläums gemacht. Am Wochenende wurde in der Pinzgauer Gemeinde dem besonderen Anlass entsprechend zünftig aufgespielt.
Die Trachtenmusikkapelle Maishofen feiert ihr 125-jähriges Bestandsjubiläum und hat dafür Musikfreunde zum „zomm losn“ und befreundete Kapellen zum „zomm spün“ eingeladen. „Unzählige Maishofenerinnen und Maishofener haben ihr Hobby zur Passion gemacht und so für die dörfliche Gemeinschaft viel geleistet“, reihte sich Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf in die Reihe der Gratulanten ein.
Jugend wird begeistert
Die Jugendarbeit hat in Maishofen einen besonderen Stellenwert. „An die 400 junge Musikerinnen und Musiker wurden allein in den vergangenen 50 Jahren ausgebildet und durften eine wichtige Lebensschule in der großen Gemeinschaft Musikkapelle erfahren“, zeigt sich Obmann Stefan Etzer stolz. Der musikalische Lebenslauf beginnt in den Bläserklassen der Volksschule und das Jugendblasorchester ist mittlerweile ein fixer Bestandteil der Ausbildung.
125 Jahre auf Qualitätskurs
1898 als Feuerwehrmusik gegründet hat sich die Kapelle einen Fixplatz im Maishofener Gemeindeleben „erspielt“. Seit 2008 schwingt Florian Madleitner den Taktstock, er ist gleichzeitig Bezirkskapellmeister. Das jüngste Highlight in der Vereinsgeschichte war der Blasmusikpreis 2016 – als erste Pinzgauer Kapelle.
Quelle: Land Salzburg