Glasing: Traktorbrand
Brand eines Traktors und eines angekoppelten Holzrückewagens
Gestern gegen 22:15 Uhr kam es in Glasing aus noch unbekannter Ursache zu einem Vollbrand eines Traktors an dem auch ein Holzrückewagen angekoppelt war. Die Gerätschaften waren unter einem offenen Flugdach abgestellt.
Die Feuerwehren Güssing und Sumetendorf waren mit insgesamt 24 Einsatzkräften und sechs Fahrzeugen zur Bekämpfung des Brandes vor Ort und konnten ein Übergreifen der Flammen auf andere Objekte verhindern. Gegen 23:30 Uhr wurde "Brand aus" gegeben.
Beim Traktor entstand Totalschaden und der Holzrückewagen sowie das Flugdach wurden erheblich beschädigt.
Die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden.
Die Feststellung der Brandursache wird ein Brandermittler durchführen.
Durch das Brandereignis waren weder Personen noch Tiere unmittelbar gefährdet.
Update der Feuerwehr:
Am Dienstag, dem 02.03.2021, wurden wir um 22:16 Uhr zu einem Traktorbrand im Gebäude nach Glasing alarmiert. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Traktor bereits im Vollbrand. Zusätzlich waren bereits Teile der Halle und benachbarte Maschinen in Brand geraten. Der Brand konnte unter Einsatz von Atemschutz mittels Hochdruckrohren und Schaumrohr schnell unter Kontrolle gebracht werden.
Mit Hilfe einer Wärmebildkamera wurden anschließend Glutnester eruiert und Nachlöscharbeiten durchgeführt. Außerdem wurde eine ca. 300m lange Zubringerleitung zum örtlichen Hydrantennetz gelegt.
Im Einsatz war auch die Feuerwehr Sumetendorf.
Die Stadtfeuerwehr Güssing war mit folgenden Einsatzfahrzeugen im Einsatz:
KRFS, TLFA, ULFA, DLK und KLFA
Mannschaftsstärke: 18 Mann
Einsatzdauer: ca. 2,0 Stunden
Quelle: LPD Burgenland, Stadtfeuerwehr Güssing