Kärnten: Trigeniale 24 - Dreiländerausstellung im Klagenfurter Stadthaus

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
18 Okt 21:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Kaiser bei Eröffnung: „Die heutige Ausstellung zeigt, dass unsere Herzen und Seelen mehr und mehr zusammenwachsen“

KLAGENFURT. Werke von sechs Künstlerinnen und Künstlern aus Friaul, Slowenien und Kärnten: Das ist die Dreiländerausstellung „Trigeniale 24“. Sie wurde gestern, Donnerstag, im Stadthaus Klagenfurt im Beisein von Landeshauptmann und Kulturreferent Peter Kaiser, Klagenfurts Vizebürgermeister Alexander Kastner, dem Vizebürgermeister von Nova Gorica, Anton Harej, und dem slowenischen Konsul Matej Kramberger eröffnet. Organisiert wurde die Ausstellung von der Kulturinitiative „bewegung IN kultur“, deren treibende Kraft Gerhard Lepicnik ist.

„Ich gratuliere Gerhard Lepicnik zu seiner Initiative, die schon seit geraumer Zeit andauert und heute einmal mehr zeigt, wie sehr der Alpe Adria Raum mit Kunst und Kultur ausgefüllt ist“, sagte der Landeshauptmann im Rahmen der Eröffnung. Er erinnerte zudem daran, dass die Alpe Adria Region historisch gesehen auch einmal Kriegsgebiet war. „Heute sind wir eine Friedensregion und ein gutes Beispiel für grenzüberschreitende Kooperationen in vielen Bereichen. Künstlerinnen und Künstler waren dabei immer Vorreiter“, so Kaiser. Der Landeshauptmann erzählte, dass Kärnten Nova Gorica und Gorizia – die 2025 beide grenzüberschreitende Kulturhauptstadt Europas sein werden – mit der allseits bekannten „Ingeborg-Bachmann-Kuppel“ unterstützen wird. „Die heutige Ausstellung zeigt, dass unsere Herzen und Seelen mehr und mehr zusammenwachsen“, so Kaiser.

Lepicnik begrüßte die Künstlerinnen und Künstler sowie Gäste der Eröffnung herzlich im Stadthaus. „Kunst ist eine universelle Sprache und vermittelt das Gefühl des Gemeinsamen – gerade auch in der Alpe Adria Region. Kunst ist eine Brücke für die Kulturen“, sagte Lepicnik.

Die Arbeiten von Mojca Guli? (Nova Gorica), Alda Grudina (Brda), Taddeo Sedmak (Monfalcone), Marzia Leonardi (Udine), Herbert Meißlitzer (Klagenfurt), und Inge Lasser (Hermagor), sind im Stadthaus Klagenfurt bis zum 31. Oktober 2024 zu sehen.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg