Wien: U4-Station Pilgramgasse - temporäre Bahnsteigsperre am Wochenende

Slide background
U4-Wien - Symbolbild
© Manfred Helmer, Wiener Linien
16 Mai 19:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Öffi-Ausbau U2xU5: Die U4 durchfährt von Freitag, 20. Mai bis Montag, 23. Mai die Station Richtung Heiligenstadt

Für die zukünftige U-Bahn-Knotenstation U2xU4 Pilgramgasse starten nun die Grabungsarbeiten im Bereich der Rechten Wienzeile. Eine neue temporäre Fußgängerbrücke bei der Sonnenhofgasse im fünften Bezirk sorgt dafür, dass Fahrgäste weiterhin über je zwei Zugänge zu den Bahnsteigen der U4 gelangen. Da die Brücke eingehoben und angeschlossen werden muss, hält die U4 von Freitag, 20. Mai Betriebsbeginn bis Montag, 23. Mai 2022 Betriebsbeginn in der Station Pilgramgasse nur am Bahnsteig Richtung Hütteldorf. Der Bahnsteig Richtung Heiligenstadt wird während der drei Tage durchfahren. Ab Montag, 23. Mai hält die U4 wieder wie gewohnt in beiden Fahrtrichtungen bei der Station Pilgramgasse.

Der neue südliche Zugang zur U4 wird bei der Sonnenhofgasse mit einem Treppenturm errichtet. Fahrgäste gelangen dann über eine witterungsgeschützte Stahlbrücke zum Bahnsteig Richtung Heiligenstadt. Brücke und Treppenturm bleiben während der Bauarbeiten für mehrere Jahre bestehen. Der Zugang zum Bahnsteig Richtung Hütteldorf, im Bereich der Ramperstorffergasse, sowie die Zugänge über das Otto-Wagner-Gebäude bei der Pilgrambrücke bleiben unverändert.

Die Wiener Linien empfehlen auf die nächstgelegenen Stationen der U4 sowie die zahlreichen Buslinien (12A, 13A, 14A, 57A, 59A) in der unmittelbaren Umgebung auszuweichen. Fahrgäste können auch über die nächste U4-Station Kettenbrückengasse eine Station retour fahren bzw. bei der Station Karlsplatz einfach und bequem über den Mittelbahnsteig umsteigen, um zur U4-Station Pilgramgasse zu gelangen.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg