Burgenland: U-18-Europameisterschaft im Tennis von 16. bis 22. September 2024 erstmals in Oberpullendorf

Slide background
Sportlandesrat Mag. Heinrich Dorner und Günter Kurz, Präsident des Burgenländischen Tennisverbandes (BTV).
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
08 Jun 20:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

LR Dorner: Entscheidung für Oberpullendorf als Austragungsort ist eine Bestätigung für die hervorragende Infrastruktur und Organisation, die das Sportland Burgenland und der BTV dem Tennissport bieten 

Großer Erfolg für das Sportland Burgenland: Gemeinsam mit dem Österreichischen Tennisverband (ÖTV) und dem Burgenländischen Tennisverband (BTV) rund um Präsident Günter Kurz ist es gelungen, die Europameisterschaft der Unter-18-Jährigen im Tennis ins Burgenland zu holen. Von 16. bis 22. September 2024 messen sich die besten unter jungen Tennistalente Europas bei den „MEHRLEBEN-18&U European Junior Championships powered by Finanzfuchsgruppe“ in Oberpullendorf und Lutzmannsburg. Österreich war zuletzt 2009 Austragungsort eines derartigen U-18-Turniers auf europäischer Ebene. „Für das Sportland Burgenland ist es eine Ehre und Auszeichnung, diese Jugend-Europameisterschaft ausrichten zu dürfen. Dass es gelungen ist, ein Tennisturnier dieser Größe – erst das vierte überhaupt auf österreichischem Boden – ins Burgenland zu holen, spricht für die erstklassigen Rahmenbedingungen die das Sportland Burgenland, der Burgenländische Tennisverband und der TC Sporthotel Kurz im Besonderen für den Tennissport bieten, und ist eine Bestätigung für die langjährige Arbeit seitens des Landes und des BTV“, freute sich Sportlandesrat Heinrich Dorner.

Wie aus der Ankündigung von Tennis Europe, dem Europäischen Dachverband im Tennissport, hervorgeht, wurden die Sport Burgenland GmbH und der TC Sport-Hotel-Kurz vor allem wegen der hervorragenden Infrastruktur mit insgesamt 15 Tennisplätzen und anderen Trainingsmöglichkeiten sowie wegen der langjährigen Erfahrung in der Organisation nationaler und internationaler Tennisturniere als Austragungspartner ausgewählt. Denn bereits seit Jahren werden hier die europaweit als anerkanntes U-14-Turnier etablierten Tennis Academy Burgenland Open mit großem Erfolg veranstaltet.

Die Tennistalente, die von 16. bis 22. September in Oberpullendorf und Lutzmannsburg um die Europameisterschaft spielen, sind in guter Gesellschaft: Frühere U-18-Goldmedaillengewinner sind die ehemaligen Weltranglisten-Ersten Ivan Lendl, Mats Wilander, Carlos Moya, and Martina Hingis. Für Österreich holte sich zuletzt Barbara Schwartz 1997 den Sieg bei den „18 & Under European Championships“.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg