Über 3000 Bewerbungen von Künstler:innen eingelangt
Foto: Kultursommer Wien, Foto: Judith Stehlik
Der Open Call für den Kultursommer Wien 2024 ist geschlossen. Innerhalb von rund zwei Monaten haben über 3000 Künstler:innen und Künstlergruppen ihre Projekte eingereicht
„Auch heuer war die Resonanz beim Open Call wieder groß. Die Bewerbungen sind von hervorragender Qualität“, freut sich Siglind Güttler, Geschäftsführerin des Kultursommer Wien. Für die Auswahl der Programmpunkte ist nun ein unabhängiges Künstlerisches Board zuständig. Der Kultursommer Wien kommt ohne Intendantenprinzip aus. Stattdessen kuratiert Wien sich selbst: Die 15 Expert:innen sind professionell in den unterschiedlichen Genres tätig und wechseln alle paar Jahre. Sowohl Kritiker:innen als auch Kunstschaffende sitzen in der Jury. Ihr gemeinsames Ziel ist ein vielfältiger Spielplan, der möglichst viele Menschen anspricht, die Wien ihr Zuhause nennen.
Von 4. Juli bis 11. August 2024 frischt das Gratis-Festival den Sommer in der Stadt kulturell auf. Die neun Pop-up-Bühnen verteilen sich auf Nachbarschaften in ganz Wien. Die Programmpräsentation findet Anfang Juni statt.
Quelle: OTS