Vorarlberg: Über 3.400 Kinder starten zum Kilometer sammeln im Mai
Foto: Land Vorarlberg/Almedina Benning, Team vorarlberg >>bewegt
Landesrätin Rüscher freut sich über rege Beteiligung an der Kindermarathon Challenge
Bregenz (VLK) – 176 Kindergarten- bzw. Kinderbetreuungsgruppen und Schulklassen mit zusammen 3.420 Kindern sind zur Kindermarathon Challenge 2021 gemeldet und starten am kommenden Samstag, 1. Mai, um einen Monat lang fleißig Kilometer zu sammeln. „Ich wünsche allen Teilnehmenden einen bewegten Mai“, sagt Sportlandesrätin Martina Rüscher. Einen besonderen Dank richtet sie an das Organisationsteam von vorarlberg >>bewegt sowie an alle Pädagoginnen und Pädagogen für die Unterstützung und Begleitung der Kinder.
Ziel dieser bereits 2. Kindermarathon Challenge ist es wieder, in den angeleiteten Bewegungsstunden oder im Turnunterricht gemeinsam als Gruppe mindestens die Marathondistanz zu bewältigen – am besten regelmäßig über den ganzen Aktionszeitraum (1. bis 31. Mai) verteilt, damit sich die Kinder möglichst oft mit dem Thema Bewegung befassen. Ursprünglich als Ersatzprogramm zum coronabedingt abgesagten Bregenzer Kindermarathon gedacht, war die erste Challenge im Herbst ein so großer Erfolg, dass sie jetzt in die zweite Runde geht. „Gerade in solchen Zeiten ist es sehr wichtig, positive Impulse im Bereich der Bewegungsförderung für Kinder zu setzen“, so Landesrätin Rüscher.
Alle angemeldeten Kinder und ihre betreuenden Pädagoginnen und Pädagogen (pro Gruppe/Klasse maximal zwei Erwachsene) erhalten Vorarlberg >>bewegt Stirnbänder und zum Abschluss der Challenge gibt es für jedes teilnehmende Kind eine Medaille. Um die Organisation zu erleichtern, werden Stirnbänder und Medaillen diese Woche den betreffenden Kinderbetreuungen, Kindergärten und Schulen zugestellt.
Quelle: Land Vorarlberg