Straßgang: Überfall auf Fastfood-Restaurant - Verdächtiger ausgeforscht
Wie berichtet hatte ein bislang unbekannter Täter in der Nacht zum 26. Jänner 2023 zwei Reinigungskräfte eines Fastfood-Restaurants mit einer Waffe bedroht und versucht, Bargeld zu rauben. Es blieb beim Versuch, der Täter flüchtete. Ermittler des Landeskriminalamtes konnten nun einen 34-Jährigen als Tatverdächtigen ausforschen.
Umfangreiche und akribische Ermittlungen führten zur Identität des 34-jährigen, in Graz wohnhaften Bosniers. Am Donnerstag, 16. März 2023, gegen 21:00 Uhr wurde der Tatverdächtige in seiner Wohnung in Graz von Ermittlern des Landeskriminalamtes mit Unterstützung der Einsatzgruppe zur Bekämpfung der Straßenkriminalität (EGS) festgenommen. Bei einer Hausdurchsuchung fanden die Beamten die mutmaßliche Tatkleidung sowie weitere tatrelevante Gegenstände.
Bei seiner Einvernahme zeigte sich der Verdächtige umfassend geständig. Er gab an, die Tat aufgrund seiner prekären finanziellen Lage geplant und ausgeführt zu haben. Bei der Tatwaffe hatte es sich um eine Spielzeugpistole inklusive Schalldämpfer gehandelt, die er bei seiner Flucht verloren habe. Teile der Spielzeugpistole konnten sichergestellt werden.
Der Verdächtige wird in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.
Nach einem Mittäter, der ein mögliches Fluchtfahrzeug gelenkt haben dürfte, wird noch gefahndet.
Update der Polizei:
Versuchter schwerer Raub - Graz, Bezirk Straßgang. – Ein unbekannter Täter versuchte Donnerstagfrüh, 26. Jänner 2023, zwei Reinigungskräfte eines Fastfood-Restaurants zu überfallen. Die beiden Männer blieben unverletzt, erlitten aber einen Schock.
Gegen 02:05 Uhr begab sich ein mit einem grünen Kapuzensweater und einer blauen Jacke bekleideter und mit einem vermutlich schwarzen Mund-Nasenschutz maskierter Mann zum Restaurant. In der Folge drängte er eines der beiden Opfer unter Drohung mit einer Pistole samt Schalldämpfer in das Gebäude. Er forderte die beiden Opfer (32 und 34 Jahre alt) auf, das Büro und den Safe zu öffnen. Da die beiden Männer weder einen Schlüssel für das Büro hatten, noch den Code für den Safe wussten, flüchtete der unbekannte Täter ohne Beute in unbekannte Richtung.
Die beiden Männer blieben unverletzt, erlitten aber einen Schock.
Personsbeschreibung:
Mann, 35 bis 40 Jahre alt, sportliche Statur, etwa 180 Zentimeter groß, dunkelblaue Kapuzenjacke, grüner Kapuzensweater, schwarzer vermutlich Mund-/Nasenschutz oder schwarzes Tuch, dunkle lange Jeans, Handschuhe – vermutlich weiß. Bewaffnet war er mit einer dunklen Pistole mit schwarzem Schalldämpfer.
Sachdienliche Hinweise sind an den Journaldienst des Landeskriminalamtes Steiermark, Tel. Nr. 059 133/60 3333, erbeten.
Quelle: LPD Steiermark