Salzburg: Ukrainischer Botschafter in Salzburg
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
Arbeitsgespräch mit Vasyl Khymynets im Chiemseehof
(LK) Landeshauptmann Wilfried Haslauer hat heute den ukrainischen Botschafter Vasyl Khymynets zu einem Arbeitsgespräch im Chiemseehof getroffen. Themen des Austausches mit dem Diplomaten war der Krieg in dessen Heimatland sowie die Unterstützungen Salzburgs.
LH Wilfried Haslauer begrüßte heute den Botschafter der Ukraine in Österreich, Vasyl Khymynets, im Chiemseehof in der Landeshauptstadt. Rund 3.200 vertriebene Ukrainer leben derzeit in Salzburg.
Seit Kriegsausbruch im Februar 2022 hat die Landesregierung umfassende humanitäre Unterstützung für die Ukrainer organisiert. „Innerhalb weniger Tage wurde ein Ankunftszentrum für Vertriebene eingerichtet, Quartiere bereitgestellt und eine Koordinierungsstelle in der Bildungsdirektion zur Eingliederung von geflüchteten Kindern in die Schulen eingerichtet - um nur drei Beispiele zu nennen. Auch die Hilfsbereitschaft der Salzburgerinnen und Salzburger war und ist enorm. Zahlreiche Transporte wurden mit Hilfe von Spenden in die Ukraine durchgeführt“, betont Landeshauptmann Wilfried Haslauer. Derzeit leben rund 3.200 vertriebene Ukrainer im Bundesland, davon rund 1.400 in der Grundversorgung.
Quelle: Land Salzburg