Salzburg: Umfassendes Informationspaket zum Schutz der Bevölkerung
Wetterwarnungen direkt auf das Mobiltelefon / AT-Alert und Sirenensignale bei bedrohlichen Situationen
(HP) Neben dem AT-Alert, der am Samstag erfolgreich getestet wurde, bietet das Land ein umfassendes Informationspaket zum Schutz der Bevölkerung. Dieses kommt situationsabhängig in enger Zusammenarbeit mit dem Katastrophenschutz zum Einsatz.
Das Land Salzburg bietet ein umfassendes Informationspaket zum Schutz der Bevölkerung. Es basiert auch auf der kostenlosen Land Salzburg App, über die Push-Nachrichten zu Unwetterwarnungen und Gefahrensituationen auf das Mobiltelefon gesendet werden können.
Die Bevölkerung kann in einem ersten Schritt jederzeit auf der kostenlosen Land Salzburg App nachschauen, ob es Wetterwarnungen der Meteorologie gibt. Darüber hinaus kann die App so eingestellt werden, dass bei Wetterwarnungen ab der Stufe „Orange“ für konkrete Gemeinden oder ganze Bezirke Push-Nachrichten punktgenau direkt auf das eigene Mobiltelefon kommen. Bei Einsatz des AT-Alert kommt, insbesondere bei dessen höchster Warnstufe, die gesamte Palette der Informationen des Landes zur Anwendung. Dazu zählen der Land Salzburg Ticker, Pressemeldungen, weitere Push-Infos über die App, zahlreiche Social-Media-Kanäle sowie ausführliche Berichte auf der Homepage des Landes.
Gesicherte Information
Nicht zuletzt der Test des AT-Alert am vergangenen Samstag hat eines verdeutlicht: „Je besser die Menschen informiert sind, um welche Gefahrenlage es sich handelt, umso besser kann jeder selber entsprechende Vorkehrungen treffen. Darum begleitet das Landes-Medienzentrum in enger Kooperation mit dem Katastrophenschutz im Ernstfall die Kommunikation mit gesicherten Informationen, bis Entwarnung gegeben werden kann“, so Franz Wieser, Leiter des Landes-Medienzentrums.
Zeitnahe Kommunikation
Neben den Wetterwarnungen in der Land Salzburg App können auch Push-Nachrichten aktiviert werden, die direkt auf das Mobiltelefon kommen. Einfach rechts oben in der App auf „Push“ klicken und auswählen, ob man mit wichtigen Neuigkeiten aus den Bezirken oder Wetterwarnungen ab „orange“ automatisch versorgt werden möchte. Natürlich geht auch beides.
Katastrophenschutz
Kommt es zu einer Gefahr für Leib und Leben, wird seitens des Landes die komplette Palette an Informationskanälen zur Anwendung gebracht. So wird bei einem Zivilschutzalarm eine Textnachricht, verbunden mit einem Signalton, auf die Startbildschirme aller Mobiltelefone im Land gesendet. Damit sind erstmals auch Touristen und Gäste im Bundesland automatisch umfasst. Die Landesalarm- und –warnzentrale verständigt darüber hinaus den öffentlichen Rundfunk. Zusätzlich wird zeitnah auf den Social-Media-Kanälen des Landes gewarnt und in bewährter Weise geht die Information im Wege der Landeskorrespondenz an Medien sowie Bürgerinnen und Bürger.
Alle Kanäle im Überblick:
- Homepage des Landes
- Landeskorrespondenz
- Land Salzburg App mit Push-Nachrichten
- Land Salzburg Ticker
- Land Salzburg Magazin
- Das Land Salzburg auf Facebook
- Das Land Salzburg auf Instagram
- Das Land Salzburg auf YouTube
- Das Land Salzburg auf X (Twitter)
- Bilddatenbank des Landes
- Videos zu Landesthemen
- Newsletter für Bürger:innen
- Newsletter für Journalist:innen
Quelle: Land Salzburg