Salzburg: Umweltverdienstzeichen 2023 wurden verliehen
Auszeichnung für sechs verdiente Persönlichkeiten in der Salzburger Residenz
(LK) In der Salzburger Residenz wurden gestern am Abend die diesjährigen Umweltverdienstzeichen in den drei Kategorien Naturschutz, Energie sowie Umwelt und Klima verliehen. Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek und Landesrat Josef Schwaiger überreichten die Auszeichnungen an sechs verdiente Persönlichkeiten.
„Das Land Salzburg legt großen Wert darauf, jenen Personen sichtbare Zeichen der Anerkennung zu übergeben, die sich besonders für unser Bundesland einsetzen, insbesondere im Rahmen von ehrenamtlichen Tätigkeiten. Die heute Ausgezeichneten haben beispielhaftes Engagement in den Bereichen Naturschutz, Energie sowie Umwelt und Klima gezeigt, wofür ihnen großer Dank gebührt“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek und Landesrat Josef Schwaiger beim gestrigen Festakt.
Die Ausgezeichneten im Überblick
Kategorie Naturschutz:
- Walter Twertek, Salzburg
- Hans Linortner: Strobl
- Franz Schöberl, Puch
- Franz Zehetner, Puch
Kategorie Energie:
- Gerhild Kremsmair, Salzburg
Kategorie Umwelt und Klima:
- Andreas Schwaighofer, Seeham
Verdienstzeichen seit 2016
Das Umweltverdienstzeichen wurde heuer zum achten Mal vergeben. Die Auszeichnung wird an Personen verliehen, die besondere Leistungen von über das Land Salzburg hinausreichender Bedeutung erbracht haben oder sich über mehr als zehn Jahre im Rahmen einer Tätigkeit für eine Gemeinde oder andere Einrichtung besondere Verdienste erworben haben.
Quelle: Land Salzburg