Innsbruck: Universität und Stadtarchiv organisieren Fachaustausch

Slide background
Die Ergebnisse der zweitätigen Veranstaltung dienen auch zur Vorbereitung weiterer Aktivitäten im Rahmen des Jubiläums der Olympischen Winterspiele 1976-2026.
Foto: Andreas Fink
13 Nov 13:00 2023 von Redaktion International Print This Article

Sport, Erinnerungskultur und Zukunftsfragen am 16. und 17. November im Fokus

Die Institute für Sport- sowie Geschichtswissenschaften und Europäische Ethnologie an der Universität Innsbruck veranstalten in Kooperation mit dem Stadtarchiv/Stadtmuseum der Stadt Innsbruck vom 16. bis 17. November 2023 in den Ursulinensälen (Innrain 5-7) eine interdisziplinäre Tagung zum Thema „Sportstadt Innsbruck. Interdisziplinäre Perspektiven auf Sport und Gesellschaft“. Für die Tagung konnte eine Reihe von ausgewiesenen ExpertInnen gewonnen werden, die das Forschungsfeld der Sportkultur auf lokaler, regionaler und nationaler Ebene untersuchen.

Thematisiert werden unter anderem das Selbstbild der Stadt, aber auch Spannungsfelder und Leerstellen, zum Beispiel der umkämpfte Freizeitraum, die fehlende Erinnerung an die Olympischen Winterspiele oder die ambivalente Rezeption von Großveranstaltungen in der städtischen Bevölkerung.

Von Ehrenamt bis E-Sport

Weitere wichtige Fragestellungen im Rahmen der Tagung umfassen Vereine und deren Geschichte sowie Erinnerungskultur, die Rolle des Ehrenamts und Fanaktivitäten, die Entwicklung der Stadtplanung in Bezug auf Sportstätten, das Verhältnis von Leistungs- und Breitensport, Gewalt im Sport, Doping, Genderbilder sowie neue Entwicklungen wie E-Sport.

Die Ergebnisse der zweitätigen Veranstaltung dienen auch zur Vorbereitung weiterer Aktivitäten im Rahmen des Jubiläums der Olympischen Winterspiele 1976-2026.

Nähere Informationen zum Programmablauf unter: https://www.uibk.ac.at/geschichte-ethnologie/institut/geschichtswissenschaften/wirtschaft-sozial/tagung-/tagung-sportstadt-innsbruck-.html.

ZuhörerInnen sind willkommen. Der Zutritt ist barrierefrei, kostenfrei und ohne Voranmeldung möglich.


Quelle: Stadt Innsbruck



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: