Salzburg: Unkens Mauracher-Orgel pfeift wieder melodisch aus allen Löchern
Foto: Land Salzburg / Neumayr / Leopold
Land fördert Restaurierung kulturellen Erbes / Gesamtkosten rund 62.000 Euro
(LK) Wertvolle Kulturgüter Salzburgs wie Kirchen, Mühlen oder Kleindenkmäler können mit Unterstützung des Landes vor Zerfall geschützt und für die zukünftigen Generationen erhalten werden. So wurde mit der Landes-Förderung „Erhaltung von Kunst- und Sakralobjekten“ auch die Restaurierung der Mauracher-Orgel in der Pfarrkirche Unken teilfinanziert.
Große Löcher im Blasebalg, Pedalkoppeln, die nur noch auf wenigen Tönen funktionsfähig waren oder stark verschmutze Pfeifen – die 1895 von Albert Mauracher erbaute Orgel in der Pfarrkirche Unken war eindeutig ein Fall für den Restaurator. „Nach der Sanierung von Kirchturm und Dach haben wir nun auch die Orgel-Restaurierung gefördert. Die gesamten Projektkosten dafür betrugen 61.620 Euro. Bei der Finanzierung halfen alle zusammen: Gemeinde, Bundesdenkmalamt, Spender sowie das Land Salzburg“, erklärt Landeshauptmann-Stellvertreter Heinrich Schellhorn.
Mühlbacher: „Endlich wieder voller Klang.“
„Es ist schön, solch ein altes Instrument endlich wieder im vollen Klang erleben zu dürfen. Die gesamte Pfarrgemeinde ist unendlich dankbar für alle Spenden aber auch Förderungen, die diese Restaurierung erst möglich gemacht haben. Ich lade alle ein, sich dieses beeindruckende Meisterwerk persönlich anzuschauen und bei einer Messe auch anzuhören“, so Ernst Mühlbacher, Pfarrer von Unken.
Vom Marterl bis zu Schloss
„Salzburg ist reich an Kleindenkmälern und historischen Bauten, die prägend für unser Bundesland sind: Marterl bis Pfarrkirchen, Bauernhöfe bis Schlösser. All das ist wertvolles, kulturelles Erbe und macht Salzburg einzigartig. 2021 hat das Land 50 Sanierungsprojekte mit über 1,4 Millionen Euro unterstützt“, berichtet Schellhorn.
Auskünfte und Ansuchen
„Mit unseren Förderungen unterstützen wir engagierte Privatpersonen oder Gemeinden bei der Restaurierung ihrer historischen Bauten. Diese werden durch professionelle Sanierung für die nächsten Generationen erhalten“, so Schellhorn. Auskünfte und Ansuchen für Förderungen können jederzeit im Referat Volkskultur, kulturelles Erbe und Museen gestellt werden.
Quelle: Land Salzburg