Steiermark: Unterstützen Sie uns bei der Pandemie-Bekämpfung
Wir brauchen Ihre Mithilfe!
Graz (20. November 2020).- Aufgrund der hohen Corona-Fallzahlen stößt das Contact Tracing (=Kontaktpersonenmanagement) immer mehr an seine Grenzen. Daher sind wir auf Ihre Mithilfe angewiesen!
Wenn Sie eine Corona-Verdachts- oder Kontaktperson sind, halten Sie bitte eine Mobiltelefonnummer und eine E-Mail-Adresse bereit. Im Kampf gegen das Virus kann damit jede und jeder einen wichtigen Beitrag leisten und die Erledigung durch die Behörden beschleunigen.
Als Verdachtsperson erhalten Sie nach Ihrem Anruf bei 1450 per SMS einen TAN-Code, mit dem Sie online selbstständig Ihre Kontaktpersonen angeben können. Das sind alle Menschen, mit denen Sie innerhalb von 48 Stunden seit Symptombeginn näheren Kontakt hatten. Auch wenn Sie über kein Mobiltelefon oder keine E-Mail-Adresse verfügen, können Sie ganz einfach dazu beitragen, die Arbeit der Behörden zu beschleunigen: Halten Sie Handynummer und E-Mail-Adresse eines Familienmitgliedes oder einer anderen Ihnen vertrauten Person bereit, um diese den Behörden im Fall eines Corona-(Verdachts-)Falles zur Verfügung zu stellen. Es ist extrem wichtig, diese Kontakte schnellstmöglich zu erfassen und die entsprechenden behördlichen Bescheide zu erstellen, damit Infektionsketten rasch unterbrochen werden und die Weiterverbreitung des Virus gestoppt wird.
Einen behördlichen Bescheid erhalten positiv getestete Personen sowie Kontaktpersonen der Kategorie I. So wird verhindert, dass Personen, die möglicherweise mit dem Corona-Virus infiziert sind, das Virus weiterverbreiten. Auch dabei spielt natürlich die Zeit die wichtigste Rolle.
Bitte denken Sie daran: Mit der Bekanntgabe einer Mobiltelefonnummer und einer E-Mail-Adresse können Sie aktiv mithelfen, die Verbreitung des Virus einzudämmen!
Herzlichen Dank für Ihre Mithilfe!
Weitere Informationen: https://www.kommunikation.steiermark.at/cms/beitrag/12804180/29767960/
Quelle: Land Steiermark