Salzburg: Unterstützung für betreutes Wohnen erhöht
Mehr Unabhängigkeit im Alter / 1,68 Millionen Euro für 2024
(LK) Möglichst lang in einer eigenen Wohnung leben, das wünschen sich viele Salzburgerinnen und Salzburger im Alter. Durch betreutes Wohnen können sie unabhängig bleiben und die Unterstützung erhalten, die sie benötigen. Für Seniorenwohnungen mit Betreuung hat das Land heuer die Förderungssätze erhöht.
Die Förderung für betreutes Wohnen können Trägerorganisationen beantragen, die Bewohnerinnen und Bewohner profitieren dann durch die geringeren Kosten. Budgetiert sind für dieses Jahr 1,68 Millionen Euro, pro Haushalt werden 110 Euro (bisher 100 Euro) bereitgestellt.
Svazek: „Beitrag für seniorengerechtes Wohnen.“
Die Unterstützung knüpft an die Wohnbauförderung an, die altersgerechte Wohnungen forciert. „Das geförderte betreute Wohnen in Salzburg bietet eine wertvolle Unterstützung, damit Senioren in ihren eigenen vier Wänden wohnen können. Die Erhöhung des Fördersatzes ermöglicht uns, diese wichtigen Angebote weiter auszubauen und gezielt auf die Bedürfnisse unserer älteren Mitbürger einzugehen und ein seniorengerechtes Wohnumfeld zu schaffen“, betont Landeshauptmann-Stellvertreterin Marlene Svazek, sie ist in der Landesregierung für die Senioren zuständig.
Förderung „Betreutes Wohnen“ im Überblick
- Antrag durch Trägerorganisation
- für Menschen über 60 Jahre
- für geförderte Wohnungen
- 110 Euro pro Haushalt im Jahr
- Betreuungsvereinbarung besteht
Quelle: Land Salzburg