Kärnten: Urlaub am Bauernhof startet optimistisch in die Sommersaison
© LPD Kärnten
LR Gruber, LR Schuschnig und Verband Urlaub am Bauernhof präsentieren Sommerkampagne: „Raus aus dem Alltag“ – bäuerliche Vermietung sichert regionale Wertschöpfung und Arbeitsplätze – deutliches Plus bei Buchungen im ersten Quartal 2022
Klagenfurt (LPD). Urlaub am Bauernhof hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wichtigen agrartouristischen Angebot entwickelt und ist eine zentrale Säule im Kärntner Tourismus. „Besonders Regionalität, authentische Kulinarik und intensive Begegnungen mit der Natur werden auch im Urlaub immer wichtiger“, betont Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig.
Im Rahmen einer Pressekonferenz wurde von Agrarlandesrat Martin Gruber, Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig und Karin Schabus, Obfrau des Verbandes Urlaub am Bauernhof, die Sommerkampagne von Urlaub am Bauernhof präsentiert. Unter dem Motto ‚Raus aus dem Alltag‘ wird eine Werbeoffensive gestartet. „Ziel dieser Kampagne ist es, in den Gästen die Sehnsucht nach einer Auszeit am Bauernhof zu wecken und gleichzeitig die Marke Urlaub am Bauernhof zu stärken“, so Schuschnig. Die Kampagne umfasst neben einem dreiteiligen Video auch ein neues Magazin, einen neuen Katalog, sowie eine neue Website.
Dass die Nachfrage nach „Urlaub am Bauernhof“ auch heuer sehr hoch ist, bestätigen die ersten Zahlen: Allein in den ersten Monaten dieses Jahres verzeichnete UaB einen Buchungsumsatz von mehr als einer Million Euro. Das ist eine Steigerung von rund 600.000 Euro gegenüber dem Vergleichszeitraum in den Krisenjahren 2020 und 2021. „Urlaub am Bauernhof ist ein wichtiges zusätzliches Standbein und Zusatzeinkommen für landwirtschaftliche Betriebe und sorgt für regionale Wertschöpfung und Arbeitsplätze vor Ort“, betont Gruber. Auch die Zahl der Mitgliedsbetriebe steige konstant an. Wichtig sei, dass Urlaub am Bauernhof dazu beiträgt, „den Menschen zu vermitteln, woher unsere Lebensmittel stammen und welchen Wert sie haben“, so Gruber.
Seit mehr als 30 Jahren leistet der Verband Urlaub am Bauernhof als Schnittstelle zwischen Landwirtschaft und Tourismus wertvolle Unterstützung in den Bereichen Marketing, Qualitätssicherung und Weiterbildung, nur so ist es dem einzelnen Betrieb möglich, den vielfältigen Anforderungen des Marktes zu entsprechen. „Urlaub am Bauernhof sichert den Arbeitsplatz Bauernhof gerade in touristischen benachteiligten Gebieten. Erfreulich ist auch der Zuwachs von neuen Betrieben, im heurigen Jahr sind 14 Betriebe dem Verband beigetreten. Die Zeit der Pandemie wurde genutzt, um kräftig zu investieren und damit die Qualität zu verbessern“, so Karin Schabus, Obfrau des Landesverbandes Urlaub am Bauernhof.
Insgesamt gibt es in Kärnten rund 1.200 bäuerliche Vermietungsbetriebe, wobei 441 davon qualitätsgeprüfte Mitglieder des Landesverbandes ‚Urlaub am Bauernhof‘ sind.
Quelle: Land Kärnten