Wien: VBW-Musicalhaus Raimund Theater wurde mit dem Österreichischen Umweltzeichen ausgezeichnet

Slide background
v.l.n.r. VBW-Musical-Intendant Cristian Struppeck, Wien Holding-Geschäftsführer Kurt Gollowitzer, Stadtrat Peter Hanke, VBW-Geschäftsführer Franz Patay
Foto: PID/Bohmann
29 Dez 14:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Als erste Musiktheaterbühne Österreichs hat das Musicalhaus Raimund Theater der Vereinigten Bühnen Wien (VBW), ein Unternehmen der Wien Holding, das Österreichische Umweltzeichen durch das Bundesministerium für Klimaschutz, Umwelt, Energie, Mobilität, Innovation und Technologie erhalten.

Anhand eines umfassenden Kriterienkatalogs wurde das Raimund Theater in den Bereichen Allgemeine Betriebsführung, Umweltmanagement, Energie, Wasser, Abfall, Luft, Lärm, Büro, Reinigung, Chemie, Hygiene, Bauen und Wohnen, Ausstattung, Lebensmittel, Küche, Verkehr und Außenbereich erfolgreich beurteilt. Die Musskriterien konnten zu 100 %, die Sollkriterien zu 181 % erfüllt werden. Auch die anderen Häuser der VBW sollen in den nächsten Jahren folgen.

Peter Hanke, Stadtrat für Finanzen, Wirtschaft, Arbeit, Internationales und Wiener Stadtwerke: „Der Klimawandel, der Umgang mit Ressourcen und die Zukunft unserer Umwelt stellen unsere Gesellschaft vor enorme Herausforderungen. Mit der Smart Klima City Strategie begegnet die Stadt Wien diesen Herausforderungen. Die Zertifizierung des Raimund Theaters mit dem Umweltzeichen und die nachhaltige und ökologische Betriebsführung unterstützen die Ziele des Wiener Umweltschutzprogramms und leisten einen wichtigen Beitrag für die Lebensqualität der Stadt.“

„Als Wien Holding ist es für uns selbstverständlich, die Klimaziele der Stadt Wien vollständig mitzutragen und nachhaltig umzusetzen. Die Vereinigten Bühnen Wien gehören dabei zu unseren Vorbildbetrieben innerhalb des Konzerns und liefern immer wieder neue Ideen auch abseits der verpflichtenden Anforderungen. Wir sind sehr stolz, hier ein in ganz Österreich sichtbares Zeichen zu setzen und wollen diesen erfolgreichen Weg gemeinsam weitergehen“, so Wien Holding Geschäftsführer Kurt Gollowitzer.

„Als Unternehmen der Wien Holding und großer Kulturbetrieb der Stadt Wien tragen wir Verantwortung für eine zukunftsfähige Gesellschaft. Unser Ziel ist es daher, Nachhaltigkeit, Ökologie und den bewussten Umgang mit Ressourcen mit unserem Anspruch, Musiktheater auf höchstem Niveau auf die Bühne zu bringen, zu vereinen. Nach der Zertifizierung des Raimund Theaters sollen nun auch das derzeit in Sanierung befindliche Theater an der Wien und das Ronacher folgen“, gab Franz Patay, Geschäftsführer der Vereinigten Bühnen Wien, einen Ausblick.

Christian Struppeck, Musical-Intendant der Vereinigten Bühnen Wien: „Das Raimund Theater feierte im November 2023 sein 130-jähriges Bestehen. Sein Alter lässt sich aber nur mehr an der langen Liste künstlerischer Produktionen und namhafter Darstellerinnen und Darsteller ablesen. Seit der Sanierung ist das Theater auf dem neuesten Stand der Technik. Die Auszeichnung mit dem Österreichischen Umweltzeichen bestätigt unseren Weg der harmonischen Verbindung von Traditionsbewusstsein und einer nachhaltigen Zukunftsausrichtung!“

Das Österreichische Umweltzeichen

Das Österreichische Umweltzeichen wurde 1990 auf Initiative des Umweltministeriums ins Leben gerufen und gilt heute als das wichtigste staatlich geprüfte Umweltsiegel in Österreich. Es wird in den Kategorien Produkte & Dienstleistungen, Tourismus- & Gastronomiebetriebe, Bildungseinrichtungen, Green Meetings & Events und Kunst & Kultur – seit 2022 auch für Theater- und Kinobetriebe – vergeben. Künstlerisch gestaltet wurde die markante Auszeichnung von dem österreichischen Kunst- und Umweltpionier Friedensreich Hundertwasser.

Das Raimund Theater 2024

Noch bis 7. Jänner 2024 ist im Raimund Theater der VBW-Musicalthriller REBECCA zu erleben. Im März hebt sich dann der Vorhang für Cameron Macintoshs spektakuläre Neuproduktion von Andrew Lloyd Webbers DAS PHANTOM DER OPER.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg