Kärnten: Ventil – Neues Kulturzentrum in Klagenfurt eröffnet

Slide background
Foto: LPD Kärnten/Wolfgang Jannach
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Wolfgang Jannach
Slide background
Foto: LPD Kärnten/Wolfgang Jannach
02 Mai 08:00 2022 von Redaktion International Print This Article

LH Kaiser: Kultur Raum/Kulturni Forum Ventil ist Bühne für die Vereine Vada und teatro zumbayllu sowie für Kultur in allen Formen

Klagenfurt (LPD). Das neue Kulturzentrum Kultur Raum/Kulturni Forum Ventil, das heute, Samstag, im Beisein von Kulturreferent Landeshauptmann Peter Kaiser in Klagenfurt eröffnet wurde, soll mehr als nur ein Ort für Theateraufführungen und Ausstellungen werden. Der Kulturbegriff soll hier im Sinne der sozialen Interaktion weitergefasst und Kultur in all ihren unterschiedlichen Formen gelebt werden.

„Kultur eröffnet neue Sichtweisen, erweitert Horizonte, mahnt, lehrt, klagt an, zeigt und arbeitet auf. Kultur ist essentiell für eine Gesellschaft, die sich in eine positive Zukunft weiterentwickeln möchte. Daher bin ich sehr froh, dass nun - nach einer langen Zeit der Einschränkungen und Entbehrungen, die auch die Kultur sehr betroffen hat – Kultur endlich wieder gelebt werden kann“, sagte der Landeshauptmann. Er zeigte sich sehr erfreut über dieses neue Kulturzentrum, das den Zugang zur Kunst, die Begegnung mit ihr niederschwellig ermögliche. „Ventil ist ein offener Ort im Zentrum von Klagenfurt, ein Raum für Kunst, Kultur, Diskurs und Gesellschaftspolitik ohne Konsumzwang.“

Das Ventil am Kardinalplatz 1 in Klagenfurt umfasst drei Räumlichkeiten, zu denen auch der Innenhof gehört. Die Fixkosten für die Miete werden von Stadt und Land übernommen. Am 2., 3. und 4. Mai 2022 startet Vada mit einem Tanzstück. Im Juni wird teatro zumbayllu sein Jubiläum mit einem Stück feiern. Der Innenhof wird dabei zur Theaterbühne.

An der Eröffnung teilgenommen haben auch Stadtrat Franz Petritz und Igor Pucker, Leiter der Kulturabteilung des Landes. Die Feier wurde gestaltet von teatro zumbayllu (Theater, Musik), VADA (Theater), Boris Randzio (Tanz) und DJane Simone Dueller.


Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: