Anger: Verdächtige Diebstähle eines Ehepaares
Polizisten der Polizeiinspektion Anger nahmen Donnerstagvormittag, 28. April 2022, ein ungarisches Ehepaar fest. Das Ehepaar steht im Verdacht, diverse Diebstähle begangen zu haben.
Gegen 10:20 Uhr verständigte die Besitzerin die Polizei über den Diebstahl ihres E-Rollers. Das Fahrzeug war auf einem öffentlichen Parkplatz in Anger abgestellt. Das Fahrzeug hatte einen sogenannten GPS-Tracker eingebaut. Gemeinsam mit einem Bekannten nahm die Besitzerin mit einem Kleinbus die Verfolgung auf. Nach etwa acht bis zehn Kilometern, auf der L 360 in Büchl, konnten sie einen Kleintransporter wahrnehmen und hielten ihr Fahrzeug an. Nachdem sie dem ungarischen Ehepaar (39 und 66 Jahre alt) die Fahrzeugschlüssel abgenommen hatten, traf eine Polizeistreife ein. Bei der Kontrolle des Kleintransporters wurde der gestohlene E-Roller sowie weiteres Diebesgut vorgefunden.
Dabei handelte es sich um diverse Autoersatzteile (Stoßstangen, Autobatterien, Scheinwerfer, Lichtmaschinen, Sturzhelme sowie Fischereizubehör). Wie die Ermittlungen ergaben, stammte ein Teil des Diebesgutes von einem kurz zuvor begangenen Einbruch in ein Autohaus aus dem Bezirk Oberpullendorf (Burgenland). Diesbezüglich werden weitere Ermittlungen geführt.
Bei den Einvernahmen waren die Tatverdächtigen teilweise geständig. Sie werden in die Justizanstalt Graz-Jakomini eingeliefert.
Quelle: LPD Steiermark