Vorarlberg: Verdiente Auszeichnung für qualitätsbewusste Alten- und Pflegeheime
Landesrätin Wiesflecker gratulierte Sozialzentrum Alberschwende und Haus Nenzing zum nationalen Qualitätszertifikat
Bregenz (VLK) – Das Sozialzentrum Alberschwende und das Haus Nenzing wurden kürzlich von Bundesminister Mückstein mit dem Nationalen Qualitätszertifikat für Alten- und Pflegeheime in Österreich ausgezeichnet. Landesrätin Katharina Wiesflecker begrüßte heute, Mittwoch, die beiden Heimleitungen, Ursula Fischer (Alberschwende) und Dieter Visentainer (Nenzing), bei einem kleinen Empfang im Landhaus, um ihnen zu der Auszeichnung zu gratulieren. „Ich freue mich, dass wir damit in Vorarlberg bereits sechs zertifizierte Häuser haben, die sich in der Qualitätsentwicklung engagieren“, so Wiesflecker.
Im Rahmen der Zertifizierung werden die Häuser geprüft und bewertet, insbesondere hinsichtlich der Lebensqualität für die Bewohnerinnen und Bewohner und der Arbeitsplatzqualität für die Mitarbeitenden. Dabei wird vor allem darauf geachtet, mit welchen Instrumenten des Qualitätsmanagements diese Ziele erreicht werden.
„Eine gute Führung und ein achtsamer Umgang sowohl mit den Bewohnenden als auch mit dem Personal tragen wesentlich dazu bei, dass ein Heim als Wohn- und Arbeitsort attraktiv ist“, betonte Landesrätin Wiesflecker. „Ich gratuliere den beiden ausgezeichneten Heimen zum NQZ-Zertifikat und bedanke mich auch ausdrücklich bei allen Mitarbeitenden, die letztendlich dafür sorgen, dass die Qualität sich ständig weiterentwickeln kann.“
Quelle: Land Vorarlberg