Salzburg: Vereine können sich kostenlos im Internet präsentieren
Foto: Land Salzburg/Alexander Paier
GEM2GO-App bietet Plattform / Neues Infoblatt der Servicestelle Ehrenamt
(LK) Die Bürgerservice-App GEM2GO, die bereits fast alle Gemeinden des Landes nutzen, bietet auch allen kleinen Vereinen die einfache und kostenlose Möglichkeit, Einträge zu Veranstaltungen und Neuigkeiten zu erstellen. Die Servicestelle Ehrenamt des Landes hat die Nutzung dieser Funktion in einem neuen Infoblatt übersichtlich aufbereitet.
Die Leiterin der Servicestelle, Alexandra Lindner, unterstützt Ehrenamtliche und Nichtregierungsorganisationen mit Rat und Tat.
Durch den Onlineauftritt in der lokalen Version der Gemeinde-App sowie auf der Gemeindewebseite wird die Sichtbarkeit kleiner Vereine und deren Angebote noch einmal gesteigert. Und genau das ist eines der Ziele der Servicestelle Ehrenamt des Landes.
Haslauer: „Unterstützung für Ehrenamt.“
Landeshauptmann Wilfried Haslauer betont: „Das Ehrenamt ist in unserem Bundesland ein Stützpfeiler der Gesellschaft. Es ist daher eine Selbstverständlichkeit, dass wir allen Bürgerinnen und Bürgern, die sich in ihrer Freizeit in Vereinen und Freiwilligenorganisationen engagieren, in praktischen Fragen, auch die der wichtigen Öffentlichkeitsarbeit, unterstützen.“
Zentrale Anlaufstelle
Ob praktische, rechtliche oder organisatorische Fragen: Die Servicestelle Ehrenamt steht allen Ehrenamtlichen und Nichtregierungsorganisationen im Land Salzburg mit Rat und Tat zur Seite. Das Landes-Medienzentrum (LMZ) hat mit der Leiterin der Serviceeinrichtung, Alexandra Lindner, gesprochen.
LMZ: Wie ist die Idee für das neueste Informationsangebot entstanden?
Lindner: Wir haben ständig die Augen offen, wenn es darum geht, Informationen zu sammeln, die für das Ehrenamt von Relevanz sind. In diesem Fall haben wir die Einzelheiten der vielleicht noch nicht bekannten Funktion für Vereine in der beliebten GEM2APP genauer herausgearbeitet und zusammengefasst.
LMZ: In welchen konkreten Angelegenheiten kann die Servicestelle Ehrenamt noch helfen?
Lindner: Die Rolle ist primär die Beratung von ehrenamtlichen Vereinsmitgliedern, zum Beispiel in Fragen des Vereins- und Steuerrechts. Unsere Webseite gibt dazu auch viel her. Generell geht es um die Nutzung von Synergien in den verschiedenen ehrenamtlichen Bereichen. Wenn zum Beispiel neue gesetzliche Regelungen kommen, die das Ehrenamt betreffen, dann analysieren wir diese im Detail und informieren aktiv.
LMZ: Wie tritt man als Ehrenamtlicher am besten in Kontakt mit der Servicestelle?
Lindner: Wir haben wie gesagt vieles auf unserer Webseite, sonst natürlich gerne telefonisch oder per E-Mail. Das Service wird gut angenommen, wir bekommen viele Anfragen und versuchen, diese bestmöglich zu beantworten oder an eine zuständige Einrichtung zu verweisen.“
Quelle: Land Salzburg