Salzburg: Vereinigte Arabische Emirate fliegen auf Salzburg
Foto: Land Salzburg/Franz Neumayr
Mehr als 211.000 Nächtigungen im Sommer 2023
(LK) Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll hat heute am Flughafen Salzburg den Botschafter der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) in Österreich, Hamad Al Kaabi, getroffen. Im Fokus des Gesprächs standen vor allem die Tourismusbeziehungen.
„Die Touristen aus den Vereinigten Arabische Emiraten kommen hauptsächlich im Sommer und um sich bei uns abzukühlen. Mit dem Flughafen Salzburg haben wir eine wichtige Anbindung direkt nach Dubai“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Stefan Schnöll nach dem Gespräch mit Botschafter Hamad Al Kaabi.
Meiste Nächtigungen im Pinzgau
211.041 Nächtigungen gab es laut Salzburger Landesstatistik im vergangenen Sommer. Die mit Abstand meisten davon im Pinzgau (149.368) gefolgt vom Pongau und der Stadt Salzburg. „Die Vereinigten Arabischen Emirate sind insgesamt ein sehr dynamischer Markt, der sich in den vergangenen Jahren und nun auch wieder nach der Pandemie sehr gut entwickelt. Dies ist insbesondere auch der direkten Flugverbindung zum Flughafen Salzburg zu verdanken. Wir freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren wichtigen Partnern den Markt auch in Zukunft positiv zu entwickeln“, erklärt Leo Bauernberger, Geschäftsführer der SalzburgerLand Tourismus Gesellschaft.
Wichtiges Drehkreuz in die Welt
Seit 2021 kann man von Salzburg direkt nach Dubai fliegen und erspart sich damit nicht nur die Fahrt nach Wien oder München, sondern kommt so auch in die ganze Welt. „Über dieses Drehkreuz und dem weltweiten Streckennetz der Emirates kommen viele Gäste aus dem Ausland nach Salzburg. Auch die Salzburger und Bayern können die Flugverbindung ideal für ihre Urlaubs- und Geschäftsflüge ab Salzburg nutzen. Der Salzburger Flughafen freut sich sehr, dass die Flugverbindung nach Dubai so gut angenommen wird“, betont Flughafen-Geschäftsführerin Bettina Ganghofer.
Quelle: Land Salzburg