Burgenland: Vereins- und Veranstaltungshaus Illmitz wurde eröffnet
LH-Stv.in Eisenkopf: „Zusammenhalt und Gemeinschaft wird in Illmitz weiter gestärkt“
Inmitten des Ortskern, auf dem Grundstück des ehemaligen Kindergartens, wurde heute in Illmitz ein neues Vereins- und Veranstaltungshaus im Rahmen eines offiziellen Festaktes feierlich eröffnet. Bei der Eröffnung war Landeshauptmannstellvertreterin Astrid Eisenkopf in Vertretung des Landeshauptmannes anwesend. „Das neue Vereins- und Veranstaltungshaus ist eine Bereicherung für das soziale und kulturelle Dorfleben in Illmitz. Es verbindet Tradition und Moderne, schafft Raum für Gemeinschaft und fördert die Identität der Illmitzer mit ihrer Heimat. Es freut mich, dass wir seitens des Landes hier auch finanziell unter die Arme greifen können“, gratulierte Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf zum gelungenen Projekt.
Das Vereins- und Veranstaltungshaus wird aus Mitteln der Dorferneuerung unterstützt. Burgenlandweit sind seit dem Jahr 1988 über 2.200 Projekte im Rahmen der Dorferneuerung umgesetzt worden und über 37 Millionen Euro an EU und Landesmitteln in die Gemeinden investiert worden. Das neu errichtete Vereins- und Veranstaltungshaus beinhaltet ein modernes Vereinshaus für den örtlichen Musikverein. Der zentrale Bestandteil des Vereinshauses ist ein großzügiger Probesaal, der den Bedürfnissen des Musikvereins gerecht wird. Der Raum ist mit modernster Technik ausgestattet und bietet optimale Bedingungen für Proben und Aufführungen. So bietet ein angrenzender Aufenthaltsraum den Musikern auch die Möglichkeit für einen gemeinsamen gesellschaftlichen Austausch.
Nationalrat Bürgermeister Maximilian Köllner ist stolz darauf, „dass mit dem neuen Vereins- und Veranstaltungshaus nicht nur eine neue, alte Heimat für den Musikverein Illmitz geschaffen wurde. In Illmitz steht nun eine neue Eventlocation zur Verfügung, in der Veranstaltungen für die Gemeinde aber auch alle Vereine ermöglicht werden", sagte Köllner. Die Gemeinde zollt damit den Vereinsverantwortlichen für ihre herausragenden Leistungen Respekt, „wir wollten den ehrenamtlichen Mitgliedern daher mit dieser Investition Rechnung tragen und hoffen, dass sie sich im neuen Vereins- und Veranstaltungshaus wohl fühlen."
Die Infrastruktur des Gebäudes ist darüber hinaus darauf ausgerichtet, sämtliche Dorfveranstaltungen zu unterstützen. Das neue Haus wurde so konzipiert, dass für Veranstaltungen im Freien auch andere Vereine die Küche, WC Analgen und Abstellräume nutzen können. Die Räumlichkeiten sind Garten- beziehungsweise Gassenseitig angelegt und können von den Proberäumlichkeiten des Musikvereins abgetrennt werden. Mit dieser planerischen Lösung wurde sowohl ein neues Heim für den Musikverein geschaffen, als auch ein Ort, der der Gemeinde und anderen Vereinen moderne Infrastruktur für Veranstaltungen bietet.
Quelle: Land Burgenland