Vergünstigte FSME-Impfstoffe für Salzburgs Schüler
Wichtiger Schutz vor gefährlicher Infektionskrankheit / Sonderaktion bis 31. August 2022
(LK) Ab heute startet in Salzburgs Schulen die FSME-Sonderaktion 2022. „Wie jedes Jahr lohnt sich ein Blick in den Impfpass, ob der FSME-Schutz aufgefrischt werden muss oder nicht. Als Land beteiligen wir uns bei dieser gemeinsam mit Apotheker- und Ärztekammer durchgeführten Aktion mit einem Drittel der Kosten für den Impfstoff“, so Landeshauptmann-Stellvertreter Christian Stöckl
„Die FSME-Impfung ist in unseren Breitengraden ein wichtiger Schutz vor einer von Zecken übertragenen schweren Erkrankung der Hirnhaut und des Gehirns, der Frühsommer-Meningoenzephalitis. Zecken werden ab dem Frühling wieder aktiv, eine anstehende Auffrischung oder der Beginn der Grundimmunisierung sollte also am besten noch in der kalten Jahreszeit erfolgen. Zur Verabreichung von Dosen der Corona-Schutzimpfung muss kein Abstand gewahrt werden“, so Landessanitätsdirektorin Dr. Petra Juhasz.
Impfabstände
Die FSME-Grundimmunisierung besteht aus drei Teilimpfungen. Sechs bis 12 Wochen nach der ersten Teilimpfung wird eine zweite Dosis verabreicht. Eine dritte Dosis erfolgt fünf bis 12 Monate nach der zweiten Dosis. Aufgefrischt wird 3 Jahre nach der Grundimmunisierung, danach alle 5 Jahre.
Gutscheine an den Schulen
Ab heute werden Gutscheine für die FSME-Impfaktion 2022 an Kinder und Jugendliche verteilt. Der ausgefüllte Gutschein muss der Schule wieder vorgelegt und von dieser mit einem Stempel versehen werden. Anschließend kann der Impfstoff in Salzburgs Apotheken zu einem Sonderpreis von 21,30 Euro erworben werden. Diese Impfaktion läuft bis 31. August 2022.
Quelle: Land Salzburg