Salzburg: Verkehrsdelikte und -unfälle

Slide background
Symbolbild
© Pressefoto Scharinger
27 Mai 16:59 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am späten Abend des 26. Mai 2023 führten Polizisten der Autobahnpolizeiinspektion Anif Lenker-, und Fahrzeugkontrollen bei der Autobahnabfahrt Eugendorf durch. Ein 26-jähriger Flachgauer wies dabei Merkmale einer Beeinträchtigung auf. Ein Alkotest verlief jedoch negativ. Der Drogentest verlief auf Kokain positiv. Der Sprengelarzt stellte bei seiner anschließenden Untersuchung die Fahruntauglichkeit des 26-jährigen fest. Bei seiner Befragung gab er an, dass er wenige Stunden vor der Kontrolle Kokain konsumiert habe. Den Rest des Suchtmittels, eine geringe Menge Kokain, übergab er den Polizisten. Dem Flachgauer wurde an Ort und Stelle der Führerschein vorläufig abgenommen. Die Weiterfahrt wurde ihm untersagt und er wird wegen der festgestellten Delikte an die zuständigen Verwaltungs- und Justizbehörden angezeigt.


In den frühen Morgenstunden des 27. Mai 2023 ereignete sich in der Salzburger Aiglhofstraße ein Verkehrsunfall zwischen einem PKW-Lenker und einer Fußgängerin. Ein 54-jähriger Salzburger fuhr zur Unfallszeit mit seinem PKW die Aiglhofstraße entlang. Unmittelbar vor dem Fahrzeug des 54-jährigen fuhr ein Taxi ebenfalls die Aiglhofstraße in die gleiche Fahrtrichtung entlang. Im Bereich eines Schutzweges hielt das Taxi an, um einige Fahrgäste, darunter auch eine 34-jährige Salzburgerin, aussteigen zu lassen. Die 34-jährige überquerte danach die Straße und wurde, eigenen Angaben zufolge, vom Fahrzeug des 54-jährigen am dortigen Schutzweg angefahren. Die Frau gab an, dadurch zu Sturz gekommen zu sein und sich dadurch leichte Verletzung an der linken Körperseite zugezogen zu haben. Sie geriet danach derart in Rage, dass sie mit ihren Handflächen auf die Motorhaube des Fahrzeuges des 54-jährigen einschlug. Folglich kam es zu einer verbalen und körperlichen Auseinandersetzung zwischen der beiden Unfallbeteiligten, wobei der 54-jährige die 34-jährige in den sogenannten "Schwitzkasten" nahm. Um sich befreien zu können, biss die 34-jährige den 54-jährigen in den Bauch, wodurch dieser eine klaffende Bisswunde im Bereich des rechten Oberbauches erlitt. Beide Beteiligten wurden nach der Erstversorgung in das Universitätsklinikum Salzburg gebracht. Der Alkotest mit dem 54-jährigen Fahrzeuglenker verlief negativ. Bei der 34-jährigen ergab der Alkotest einen Wert von 1,52 Promille. Beide werden angezeigt.


Wenig später am 27. Mai 2023 wurde die Polizei über einen Verkehrsunfall mit Sachschaden, welcher sich in Eugendorf auf der Wiener Bundesstraße (B1) im Kreuzungsbereich Höhe Ortsteil Schaming ereignete, verständigt. Ein 54-jähriger Rumäne fuhr zum Unfallszeitpunkt mit seinem LKW auf der B1, aus Richtung Salzburg kommend, nach Neumarkt, als aus noch unbekannter Ursache im Kreuzungsbereich Schaming der PKW eines 37-jährigen Salzburgers mit dem LKW kollidierte. An beiden Fahrzeugen entstand erheblicher Sachschaden. Der Alkotest mit dem 54-jährigen LKW-Lenker verlief negativ. Der Alkotest beim 37-jährigen Salzburger ergab einen Wert von 1,46 Promille, weshalb ihm der Führerschein vorläufig abgenommen wurde.


Ebenso in den frühen Morgenstunden des 27. Mai 2023 wurde eine Polizeistreife auf einen PKW aufmerksam, der die Geschwindigkeiten immer wieder abrupt änderte. Als die Polizisten den 33-jährigen Lenker anhielten und kontrollierten, verlief der Alkotest negativ. Jedoch wirkte der Lenker abwesend und schläfrig. Er gab dabei an, dass ihm vor ungefähr einem Monat der Führerschein im drogenbeeinträchtigten Zustand bereits abgenommen worden war. Zudem gab er an, dass er vor zwei Wochen wiederum beim Lenken seines Fahrzeugs im drogenbeeinträchtigten Zustand angehalten und zum Amtsarzt vorgeführt worden war. Der Lenker wurde daraufhin erneut zum Amtsarzt vorgeführt. Der Urintest verlief dabei auf Cannabis positiv. Bei der amtsärztlichen Untersuchung wurde der Lenker fahruntauglich erklärt. Die Weiterfahrt wurde untersagt und das Fahrzeug abgestellt. Der Salzburger wird wiederum den zuständigen Behörden zur Anzeige gebracht.



Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg