Salzburg-Stadt: Verkehrskontrollen
Am 08. April 2021 konnten im Bundesland Salzburg mehrere Lenker aus dem Verkehr gezogen werden.
Am Vormittag konnte ein überladener Holztransporter im Bereich Salzburg-Mitte angehalten werden. Da der offensichtlich stark überladene Transporter weiters auch technische Mängel aufwies, wurde dieser in weiterer Folge zur technischen Prüfstelle des Amtes der Salzburger Landesregierung vorgeführt. Dort wurde festgestellt, dass er mit einem Gesamtgewicht von 53780 kg das zulässige Gesamtgewicht um 9780 kg überschritt. Weiters konnten eine Überlänge, eine unsachgemäße Ladungssicherung sowie abgefahrene Winterreifen und nicht genehmigte Leuchten festgestellt werden. Die Weiterfahrt wurde dem 54-jährigen Oberösterreicher untersagt und die Kennzeichen abgenommen.
Am späten Vormittag konnte auf der Tauernautobahn (A10) in Fahrtrichtung Villach ein kroatisches Sattelkraftfahrzeug wahrgenommen werden, welches trotz LKW-Überholverbot und dichtem Schneetreiben mehrere KFZ überholte. Der 27-jährige kroatische Lenker wurde in Kuchl einer Kontrolle unterzogen. Unter anderem wurde festgestellt, dass er trotz Verpflichtung bis 15. April keine Schneeketten mit sich führte. Bei dem Lenker wurde eine Sicherheitsleistung eingehoben.
Am Nachmittag konnte auf der Westautobahn (A1), im Gemeindegebiet Wals, ein polnischer Kleintransporter angehalten und kontrolliert werden. Aufgrund augenscheinlicher Mängel wurde dieser ebenfalls zur technischen Prüfstelle vorgeführt. Dabei wurden mehrere schwerwiegende Mängel (starker Ölverlust, defekte Handbremse, loser Außenspiegel, defekte Antriebswelle) festgestellt. Der gravierendste Mangel war jedoch die massive Durchrostung der beiden Einstiegsbleche, welche eine Durchrostung von einem Meter aufwiesen und die offenen Löcher provisorisch verschlossen worden waren. Auf Grund der festgestellten Mängel lag Gefahr im Verzug vor. Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt und die Kennzeichen sowie der Zulassungsschein vorläufig abgenommen. Weiters wurde bei dem 23-jährigen weißrussischen Lenker eine Sicherheitsleistung eingehoben.
Die beanstandeten Lenker und Zulassungsbesitzer werden den zuständigen Behörden zur Anzeige gebracht.
Quelle: LPD Salzburg