In der Stadt Salzburg kontrollierte die Polizei am 11. Jänner vermehrt die Benützung der Busspuren und diverse Fahrverbote. Auch verschmutzte beziehungsweise nicht lesbare Kennzeichen an Fahrzeugen wurden beanstandet sowie auch die Benützung des Mobiltelefons ohne Freisprecheinrichtung. Es wurden 51 Organmandate ausgestellt und 5 Anzeigen erstattet.
Bei einer Schwerpunktkontrolle von LKW auf der A10, der Tauernautobahn beim Verkehrskontrollplatz Kuchl wurden 5 Organmandate ausgestellt und 4 Anzeigen erstattet.
Auf der Autobahnauffahrt Höf in St. Michael kontrollierte die Polizei einen PKW-Lenker, einen 59-jährigen Lungauer. Ein durchgeführter Alkotest ergab 0,8 Promille. Dem Lungauer wurde der Führerschein abgenommen, die Weiterfahrt untersagt und Anzeige wurde erstattet.
Am 12. Jänner mittags hielt die Polizei einen PKW Lenker, einen 28-jährigen Iraker an, der auf der A10, der Tauernautobahn, Probleme hatte die Spur und die Geschwindigkeit zu halten. Mit dem Lenker wurde ein Alkotest durchgeführt. Dieser war negativ. Ein durchgeführter Drogentest verlief positiv auf THC. Dem Lenker wurde der Führerschein abgenommen, die Weiterfahrt untersagt und Anzeige wurde erstattet.
Quelle: LPD Salzburg