Salzburg: Verkehrskontrollen im Bundesland
© Pressefoto Scharinger
Am 27.Mai 2023 zwischen 08:00 und 16:00 Uhr wurden von der Polizei zusammen mit Sachverständigen der Kfz-Prüfstelle des Landes Salzburg auf der Kontrollstelle Kuchl, A 10 – Tauernautobahn, technische Kfz-Kontrollen durchgeführt. Dabei wurden 50 Fahrzeuge genauer kontrolliert. Drei der Fahrzeuge waren nicht, drei bedingt und 44 verkehrssicher. Bei den nicht verkehrssicheren Fahrzeugen wurden die Kennzeichentafeln abgenommen. 25 Alkovortests wurden durchgeführt. Insgesamt wurden 27 Anzeigen erstattet, 3 Organmandate und 7 Sicherheitsleistungen eingehoben. Gravierendste technische Mängel waren abgefahrene und beschädigte Reifen.
In den späten Nachmittagsstunden des 25. Mai 2023 wurde einem Motorradfahrer wegen erheblicher Geschwindigkeitsüberschreitung der Führerschein vorläufig entzogen. Der aus der Obersteiermark stammende 40-jährige Motorradlenker wurde von der Polizei auf der B99, Katschberg Bundesstraße im Gemeindegebiet von Untertauern im Zuge von Lassermessungen in einer 80 km/h- Zone mit 207 km/h gemessen. Da der Lenker nicht anhielt wurde eine örtliche Fahndung eingeleitet. Der Motorradlenker konnte im Bereich der Gnadenalm angetroffen werden. Dem geständigen 40-jährigen Obersteirer wurde nach Rücksprache mit der BH- St. Johann die Lenkberechtigung vorläufig entzogen und die Anzeige bei der zuständigen Bezirkshauptmannschaft erstattet.
Im Bezirk Salzburg-Umgebung wurden zwischen den späten Nachmittagsstunden und Mitternacht des 25. Mai Radarmessungen durchgeführt. Dabei wurden insgesamt 2594 Fahrzeuge gemessen. 222 Lenker wurden wegen Überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit angezeigt. Zwei Lenker aus dem Bezirk Salzburg- Umgebung wurden im Gemeindegebiet von Seekirchen anstatt der erlaubten 50 km/h mit 105 bzw. 108 km/h gemessen. Ein Führerscheinentzugsverfahren droht.
Quelle: LPD Salzburg