Verkehrskontrollen im Bundesland Salzburg
Am Nachmittag des 12. April 2022 wurde, im Zuge von Geschwindigkeitsmessungen im Ortgebiet Ramingstein, ein 17-jähriger Probeführerscheinbesitzer mit 90 km/h statt der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h gemessen. Der 17-Jährige hatte erst am Vortag seine Führerscheinprüfung absolviert und dabei seinen vorläufigen Führerschein erhalten. Der junge Mann wird anzeigt.
Im Zuge von Kontrollen auf der Westautobahn und Tauernautobahn am 12. April 2022 konnten insgesamt vier Lkw-Lenker angehalten werden, welche teilweise keine bzw. unzureichende Güterbeförderungsgenehmigungen vorweisen konnten. Es wurde bei allen vier Türken eine Sicherheitsleistung eingehoben und Anzeige erstattet.
Am Nachmittag des 12. April 2022 konnte in Salzburg-Elisabeth-Vorstadt ein 20-jähriger Salzburger angehalten werden. Im Zuge der Kontrolle stellten die Polizisten fest, dass der Pkw-Lenker nicht im Besitz einer gültigen Lenkberechtigung ist und zudem am Fahrzeug ein gestohlenes Kennzeichen angebracht ist. Überdies wurde eine geringe Menge Cannabiskraut im Pkw wahrgenommen und Symptome einer Beeinträchtigung des jungen Mannes festgestellt. Eine Vorführung zur amtsärztlichen Untersuchung verweigerte der 20-Jährige. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und Anzeige erstattet.
Quelle: LPD Salzburg