Salzburg: Verkehrskontrollen im gesamten Bundesland
In den Abend und Nachtstunden des 10.09.2021 führte die Polizei Saalfelden im Zuge von Lenker- und Fahrzeugkontrollen 12 Alko-Vortests durch. 2 Probeführerscheinbesitzern wurde aufgrund von übermäßigen Alkoholkonsum (0,92 und 1,2 Promille) der Führerschein an Ort und Stelle abgenommen. Bei einem Fahrzeug stellten die Beamte nicht genehmigte Umbauten fest. Der Probeführerscheinbesitzer wird angezeigt und muss sein Fahrzeug bei der Prüfstelle des Landes Salzburg vorführen lassen.
In der Nacht zum 11.09.2021 hielt eine Zivilstreife Streife der Autobahnpolizei Anif auf der Westautobahn einen 23-jährigen Österreicher aufgrund seiner auffälligen Fahrweise an. Nachdem der Drogenspeichelvortest positiv auf THC (Cannabis) ausfiel, wurde dieser zur Untersuchung der Amtsärztin vorgeführt, welche die Fahruntauglichkeit des Lenkers feststellte. Der Führerschein wurde dem Fahrzeuglenker abgenommen. Ein 22-jähriger Salzburger wird bei der Staatsanwaltschaft Salzburg und Bezirkshauptmannschaft Salzburg Umgebung angezeigt, nachdem die Beamten im Fahrzeug 1,9 Gramm Cannabis auffinden konnten. Ein Drogenurintest verlief ebenso positiv. Der Lenker verweigerte folglich die Mitwirkung an der Fahrtauglichkeitsuntersuchung. Ihm wurde die Weiterfahrt untersagt und die PKW Schlüssel abgenommen.
Kurz nach Mitternacht kontrollierten Beamte der Verkehrsabteilung im Innenstadtbereich einem 26-jährigen Salzburger, da dieser ein Rotlicht einer Verkehrsampel missachtete. Der durchgeführte Alkomattest ergab rund 1,5 Promille, worauf diesem der Führerschein und die Fahrzeugschlüssel abgenommen wurden.
Quelle: LPD Salzburg