Salzburg: Verkehrskontrollen – Wochenendbilanz
Am 27. Juni mittags wurde die Polizei zu einem Verkehrsunfall mit Sachschaden in Zell am See zum Bereich des Seecamp gerufen. Ein 33-jähriger Brite hatte mit seinem Wohnwagen beim Rückwärtsfahren einen parkenden PKW beschädigt. Mit dem Lenker wurde ein Alkotest durchgeführt. Dieser ergab 2,62 Promille. Dem Briten wurden die Weiterfahrt untersagt. Anzeige wurde erstattet.
Am 27 Juni nachmittags hielt die Polizei einen Fahrzeuglenker auf der A1, Ausfahrt Klessheim auf. Der Lenker, ein 22-jähriger Flachgauer, hatte die Polizei zuvor mit überhöhter Geschwindigkeit überholt. Bei der Kontrolle wurde ein Drogentest durchgeführt. Dieser war positiv auf Kokain und THC. Dem Lenker wurde die Weiterfahrt untersagt. Anzeige wurde erstattet.
Im Flachgau und der Stadt Salzburg wurden am Wochenende vermehrt Verkehrskontrollen durchgeführt. Die Beamten stellten ca. 60 Organmandate aus. In Golling führte die Polizei Lasermessungen durch und konnte ein Motorradfahrer mit 110 km/h in einer 50 km/h Beschränkung messen. Anzeige wurde erstattet.
Die Polizei führte am Wochenende Schwerpunktkontrollen betreffend der Tuningszene im Bezirk St. Johann durch. Bei den Kontrollen stellten die Beamten bei zwölf Fahrzeugen schwere Mängel bzw. "Gefahr in Verzug" fest. Den Lenkern wurde die Weiterfahrt untersagt und Kennzeichentafeln abgenommen. Insgesamt wurden 127 Anzeigen erstattet und 33 Organmandate ausgestellt.
Quelle: LPD Salzburg