Salzburg-Stadt: Verkehrssicherheitskontrollen

Slide background
Symbolbild
© Bjoern Wylezich, shutterstock.com
04 Feb 06:10 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 03. Februar 2022 erfolgten durch Streifen der Verkehrsinspektion Salzburg Verkehrssicherheitskontrollen im Stadtgebiet von Salzburg.
Zu den Geschwindigkeitsmessungen (30 km/h Beschränkung) erfolgten noch Kontrollen des Schwerverkehrs.
Insgesamt werden 15 Anzeigen wegen sonstiger Verkehrsübertretungen an die zuständige Bezirksverwaltungsbehörde erstattet. Zudem wurden mehrere Organmandate eingehoben.
Dazu wurden drei Anträge auf besondere Überprüfung von KFZ gestellt.

Ergänzend wurde durch eine Verkehrsstreife der Verkehrsinspektion im Stadtgebiet von Salzburg ein PKW wahrgenommen, bei dem offensichtlich Teile des Unterbodens herunterhingen.
Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass ein Teil der Auspuffanlage zur Gänze fehlte und der PKW dadurch übermäßigen Rauch und Lärm verursachte.
Zusätzlich wurde ein Ölverlust des Fahrzeuges festgestellt und bildete sich während der Kontrolle eine Öllache unter dem Fahrzeug.
Der Lenker, ein 30 jährige Salzburger, welcher das Firmenfahrzeug benützte, gab bei der Kontrolle an, dass er schon wahrgenommen hat, dass der PKW "etwas" laut ist. Das Fehlen der Auspuffteile habe er nicht bemerkt.
Aufgrund des desolaten Zustandes des Fahrzeuges wurden wegen Gefahr im Verzug die Kennzeichentafeln und der Zulassungsschein abgenommen. Dem Lenkerwurde die Weiterfahrt untersagt.
Der Lenker und der Zulassungsbesitzer werden bei der Behörde zur Anzeige gebracht. Des Weiteren wurde ein Antrag auf besondere Überprüfung des Fahrzeugs gestellt.



Quelle: LPD Salzburg



Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg